Silberstreif an düsterem Himmel

MAINZ. (win) Die rheinland-pfälzischen Unternehmer sehen eine kleinen Silberstreif am düsteren Konjunkturhimmel: Die Auftragseingänge im verarbeitenden Gewerbe haben im ersten Quartal um 5,8 Prozent zugenommen.

Doch die positive Nachricht werde durch erneut nach unten korrigierte Prognosen für das Wirtschaftswachstum wieder relativiert, sagte der Vorsitzende der Landesvereinigung der Unternehmerverbände, Gerhard F. Braun, am Rande des Unternehmertages in Mainz. Zwar verlief die Wirtschaftsentwicklung im Land im vergangenen Jahr besser als in anderen westlichen Bundesländern. Doch erwartet Braun Rückschläge für die vom Export abhängigen Betriebe durch die anhaltende Stärke des Euro. Bisher hat nach seinen Angaben die Exportstärke negative Wirtschaftstrends überlagert. Die Unternehmer forderten Taten statt endlose Debatten um Rezepte für einen wirtschaftlichen Aufbruch. Die von Kanzler Schröder propagierte Agenda 2010 kann laut Braun nur ein erster Schritt sein. Sie müsse als Agenda 2004 schleunigst umgesetzt werden, sonst bekomme man hohe Arbeitskosten sowie Probleme mit den Renten und Steuern nicht in den Griff. Gerhard F. Braun forderte die Landesregierung auf, einen Konsolidierungskurs zu fahren, ohne im Investitionsbereich zu sparen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort