Streikbrecherin Leonhard

BERLIN. Ohne Sozialdemokraten und Grüne hat am Dienstagabend ein Empfang der rheinland-pfälzischen Wirtschaftskammern in Berlin stattgefunden. Ohne Sozialdemokraten? Nicht ganz. Eine Genossin kam doch.

35 waren da, 49 hätten es sein können. Doch die rheinland-pfälzischen Bundestagsabgeordneten von SPD und Grünen boykottierten den Parlamentarischen Abend von acht Wirtschaftskammern in Berlin (der TV berichtete). Die rot-grünen Volksvertreter waren sauer, weil Triers Industrie- und Handelskammer-Präsident Wolfgang Natus dem Kanzler und den Gewerkschaften zuvor heftig den Marsch geblasen hatte. Zu heftig, wie die zart besaiteten Parlamentarier meinten. Erst sagten deshalb Diller, Scharping & Co. ab, am Festtag schließlich auch noch die beiden Grünen Ulrike Höfken und Josef Winkler. Winkler soll von der "von oben verordneten Kollektivabsage" erst relativ spät - am Dienstagmittag - erfahren haben, lästerten gestern Kollegen. Zuvor habe er sich nämlich noch von einem CDU-Mann mit den Worten verabschiedet: "Na denn bis heute Abend in der Parlamentarischen Gesellschaft." Dort zauberte der eigens von den Trierer Kammern an die Spree gelockte Olewiger Sterne-Koch Wolfgang Becker mit seinen drei Helfern Meisterliches auf die Teller: zum Auftakt bretonische Langustinen im Kartoffelmantel auf Frühlingslauch, anschließend Variationen von Bressewachtel und Gänseleber, als Zwischengericht gegrillte Jakobsmuschel und Riesengarnele, dann Tranche vom Atlantiksteinbutt, als Hauptgang Limousin-Lamm im Ciabattamantel und als Dessert einen warmen Schokoladenauflauf mit Ananasconfit und Vanille-Eis. "Wunderbar", "vom Feinsten", "exzellent", schwärmten die Teilnehmer. Die feinen Düfte lockten zu später Stunde selbst Hausherrin Elke Leonhard in die Höhle der Löwen. Dabei hatte die Genossin zuvor noch Stein und Bein geschworen, sich dem roten Gruppenzwang zu beugen und auswärts zu speisen. "Ich war auch vorher den ganzen Abend bei der Gewerkschaft", entschuldigte sich die Manderscheiderin gestern, "wollte nur noch rasch das Licht in der Parlamentarischen Gesellschaft ausknipsen." Irgendwo neben dem Schalter muss Wolfgang Natus gelauert haben. Der Trierer IHK-Präsident bat die Rote in die schwarz-gelb dominierte Runde, und Frau Doktor folgte artig. "Wir haben uns sehr gefreut über den Mut von Elke Leonhard", freuten sich gestern noch Natus und Handwerkskammer-Chef Hans-Hermann Kocks über die unerwartete Anwesenheit der Streikbrecherin. Und auch Leonhard fand's im Nachhinein ganz in Ordnung: "Wenigstens eine hat sich den Vorwürfen gestellt." Und kulinarisch? "Sterne-Koch Becker hat Hervorragendes geleistet." Da wissen die rot-grünen Boykotteure wenigstens, was ihnen entgangen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort