Technologie trifft Kunst

"Besser vergleichen, besser auswählen" - unter diesem Motto präsentiert sich die Luxemburger Frühjahrsmesse. Bis zum 1. Juni stellen sich rund 400 Aussteller in fünf Themenbereichen vor.

 Im „Innovationsgarten“ stellen sich Technologieunternehmen in einem parkähnlichen Ambiente vor. TV-Foto: Kim-Björn Becker

Im „Innovationsgarten“ stellen sich Technologieunternehmen in einem parkähnlichen Ambiente vor. TV-Foto: Kim-Björn Becker

Luxemburg. Als große Verbrauchermesse hat sich die Frühjahrsausstellung auf dem Luxemburger Messegelände in den vergangenen Jahrzehnten einen Namen gemacht. So präsentiert sie sich in diesem Jahr mit fünf Bereichen: Bei "Vinigast" (Hallen 2, 3, 8 und 9) stehen Wein und andere regionale Erzeugnisse im Zentrum, unter "Mobigast" (Hallen 7,8, und 9) präsentieren sich Aussteller mit Haushaltsartikeln und Produkten für den Gastronomiebedarf. Mit "Floriva" (Hallen 2 und 3) kommen Gärtner auf ihre Kosten; ehrenamtliche Organisationen, öffentliche Einrichtungen und Dienstleistungsunternehmen präsentieren sich unter "Services" (Hallen 1 und 9), Mode und Kosmetikartikel werden im Bereich "Shop'in" (Hallen 6 und 7) zusammengefasst.Neuheit in diesem Jahr ist der Innovationsgarten (Halle 1), in dem sich in Luxemburg ansässige Technologieunternehmen in einem parkähnlichen Ambiente mit Wasserlauf und Pflanzen vorstellen. Darunter ist auch der Reifenhersteller Goodyear, der in Luxemburg ein Forschungszentrum für die Märkte in Europa und Asien unterhält. "Hier kann man sich einen Eindruck machen, wie wichtig die Gummimischung eines Pneus für Komfort und Sicherheit ist", sagt Materialforscher Claude Boes. Ein paar Meter weiter präsentiert "Astra TechCom Services" neueste Produkte aus dem Bereich der Satellitenkommunikation, etwa ein neues interaktives Kommunikationssystem für Miet- oder Firmenwagen-Flotten, die eine satellitengestützte Kommunikation der Fahrzeuge untereinander ermöglicht. "So können vom Fahrzeug nicht nur Daten abgefragt, sondern auch gesendet werden", erklärt Ulrich Umbach vom Echternacher Unternehmen "MEC Telematic", das die Software mit Astra gemeinsam entwickelt hat. Im Bereich "Service" stellt sich das Europäische Parlament in Straßburg gleichermaßen vor wie die luxemburgische Armee, die mit einem Spezialfahrzeug zur Wasseraufbereitung am Start ist. Vom Konzertflügel bis zum Auto zeigen die rund 80 Aussteller im Bereich "Shop'in" ihre Produkte. Größter Sektor ist traditionell der Lebensmittelbereich mit allein 150 Ausstellern. Die Veranstalter erwarten 80 000 Besucher. Die Messe ist bis zum 1. Juni werktags von 14 bis 21 Uhr geöffnet, samstags und sonntags von 10 bis 19 Uhr. Parkplätze befinden sich vor der Haupthalle. Der Eintritt kostet für Erwachsene fünf Euro, für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.

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