Tipps für kleine Firmen

TRIER. Auch für kleine und mittlere Unternehmen ist die Investition in E-Business ein unverzichtbarer Schritt, um auf dem Markt zu überleben. Dabei ist jedoch Umsicht geboten, um nicht in Fallgruben zu tappen. Dies erklärte Professor Rolf Weiber als Referent beim Marketing-Club Trier.

Kleine und mittlere Unternehmen schöpfen die Möglichkeiten des Internet nur wenig aus. Wer die neuen Techniken nutzt, beschränkt sich oftmals nur auf eine kurze Präsentation seiner Firma. Wichtig ist jedoch für jeden Unternehmer, sich die Frage zu stellen, wie er durch die Informationstechnologien der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und seinen Kunden eine neue Qualität geben kann. "Denken Sie frühzeitig an E-Business, damit Sie nicht in die Fallgruben fallen", mahnte Rolf Weiber die Unternehmer aus der Region. Der Professor für Marketing an der Universität Trier erläuterte beim Marketing-Club Trier, wie die für die neuen Technologien erforderlichen Investitionen in Markterlöse umsetzbar sind. Der Begriff des E-Business umschreibt, dass Koordinierungsprozesse eines Unternehmens mit elektronischen Technologien gestaltet werden. E-Commerce dagegen hebt ab auf die dadurch zu erzielenden Umsätze. An der Uni Trier beschäftigt sich ein interdisziplinäres Forschungszentrum mit den Auswirkungen dieser neuen Technologien. Im Competence Center E-Business (ceb) untersuchen Betriebswirtschaftler, Medienwissenschaftler, Soziologen und Wirtschaftsinformatiker unter anderem die Bedeutung des E-Business für den Mittelstand. "Das Internet bedeutet nicht den Tod des Handels, sondern eine andere Aufgabe, für die der Unternehmer anders ausgestattet sein muss und ausbilden muss", so Weiber, der auch Geschäftsführender Direktor des ceb ist. Um nicht in die Innovationsfalle zu geraten, müsse der Unternehmer in Kauf nehmen, dass durch die höheren Investitionskosten in die neue Technik zunächst ein Rückschritt auftrete. Langfristig lohne sich die Investition jedoch. Inzwischen nutzen bereits 54 Prozent der Bevölkerung das Internet. "Spezifischen Kunden im Internet spezifische Vorteile anbieten", lautet der Rat des Marketing-Experten. Außerdem sei es wichtig, sich mit anderen Unternehmen der Region zu vernetzten und Beziehungsvorteile zu nutzen. Beim ceb können Unternehmen ihr Internet-Angebot auf die Nutzerakzeptanz testen lassen. Infos: www.ceb-trier.de.

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