Trickbetrüger zocken Firmen ab

TRIER. Mit zahlreichen raffinierten Varianten versuchen Betrüger, Unternehmen Verträge unterzujubeln und sie so abzukassieren.

Solch illegale Vorfälle werden immer häufiger. Der Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Trier (IHK), Rolf Ersfeld, sagt: "Die unseriösen Verlage haben immer raffiniertere Varianten, um Betriebe an Verträge zu binden." Mittlerweile sei so eine richtige Industrie entstanden, "gegen die wir vorgehen". Zahlreiche Fälle seien bereits vor Gericht. "Wir arbeiten eng mit der Wettbewerbszentrale und dem Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität zusammen, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen." Derzeit sind auch wieder Betriebe in der Region Trier betroffen, die einen Brief des Verlages "Praktisches Wissen" erhielten. Die Unternehmen bekommen unaufgefordert das Magazin "GmbH-Geschäftsführer" zugeschickt. Die "wertvollen Informationen" der Zeitschrift sollen durch eine "komplette Beratung bei jeder Einzelentscheidung eines GmbH-Geschäftsführers" weiterhelfen. Erst im untersten Absatz des Anschreibens wird ein weiter Grund deutlich. Wer auf Schreiben nicht innerhalb von zwei Wochen mit einer Kündigung des Abonnements reagiert, erhält für die kommenden Monate das Magazin zu einem Jahrespreis von 98 Euro - ohne es bestellt zu haben. Ersfeld sagt, dass man in diesem Fall zur Zahlung nicht verpflichtet sei, da kein Vertrag unterschrieben worden sei. Doch Ahnungslose fielen schnell auf solche Versuche herein. Ein Trick von "Schummelfirmen": Ein Unternehmen erhält einen Anruf, in dem von einer vereinbarten Anzeige die Rede ist. Der Betrieb weiß nichts von dem Auftrag und weigert sich, die Anzeige zu bezahlen. Der Anrufer gibt sich kooperativ und bietet dem Kunden an, ihm schnell ein Fax zukommen zu lassen, mit dem die Anzeige storniert wird. "Das Fax wird dann häufig nur überflogen und unterschrieben. Erst später stellt sich heraus, dass das Kleingedruckte - das im Stress des Geschäftsalltags schnell übersehen wird - die Firma erst an einen Vertrag bindet", sagt IHK-Experte Rolf Ersfeld. Firmen, die Probleme mit Trickbetrügern haben, können sich an Rolf Ersfeld, Telefon: 0651/9777-410, wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort