Verkaufen ist ein wenig wie flirten

Zum Marketing gehört immer auch ein kleiner Schuss Entertainment: Davon konnten sich die rund 70 Mitglieder des Marketing-Clubs Trier-Luxemburg bei ihrem Besuch im Medienhaus Trierischer Volksfreund überzeugen. Erfolgsreferent Stefan Frädrich brachte seine Botschaft vom "Verkaufen und Überzeugen" sehr unterhaltsam rüber.

 Stefan Frädrich erklärt, wie Mitarbeiter Veränderung positiv angehen sollten. TV-Foto: Willi Speicher

Stefan Frädrich erklärt, wie Mitarbeiter Veränderung positiv angehen sollten. TV-Foto: Willi Speicher

Trier. Der Marketing-Club Trier-Luxemburg hat seine Vorträge in diesem Jahr unter das Motto "Faszination Handel" gestellt. Beim Besuch der Marketing-Experten aus der ganzen Region Trier und aus Luxemburg übernahm Stefan Frädrich mit seinem Vortrag den Part, Gästen und Gastgeber eine interessante Diskussionsgrundlage zu liefern. TV-Geschäftsführerin Inga Scholz begrüßte die Marketing-Experten im Medienhaus und stellte ihnen die neue TV-Chefredakteurin Isabell Funk vor. Danach gehörte Frädrich das Feld. Der promovierte Psychologe hat seine medizinische Karriere gegen die Rolle des "Motivators" eingetauscht und feiert als Buchautor, in Fernsehsendungen und als Persönlichkeitstrainer große Erfolge. Frädrichs ständiger Begleiter: sein innerer Schweinehund "Günter".

Den Marketing-Experten hielt er den Spiegel vor, zeigte ihnen, wie und wo man gewohnte Wege verlassen sollte, um zu neuen Erfolgen zu kommen.

Dabei hatten die Zuschauer auf den ersten Blick viel zu lachen, auf den zweiten gab es von Frädrich aber auch viele gute und ernst gemeinte Ratschläge. Verkaufen sei dem Flirten ganz ähnlich, meinte der Referent. Fünf Stufen müsse man dabei nehmen, von der gesellschaftlichen Nähe zur persönlichen Nähe, dann zur vertrauten Nähe, hin zur zärtlichen und zum Schluss zur intimen Nähe. Dabei gelte für den "Flirter" wie den "Verkäufer": Nie eine Stufe einfach überspringen. "Und fragen Sie immer Ihr Gegenüber: Was wollen Sie?", schlug der Motivationstrainer vor.

Zudem glaubt Frädrich, dass Erfolg sich nur einstellt, wenn man gewohnte Pfade verlässt und sich mit Mut an neue Aufgaben herantraut. "Das setzt Dopamin in ihrem Gehirn frei", sagt der Mediziner.

Im Volksmund gilt Dopamin als Glückshormon, das bei intensiven Erfahrungen ausgeschüttet wird.

Ohne Dopamin keine Veränderung, ist das Fazit von Frädrich: Sein Tipp: "In der Wirtschaft stehen wir ständig vor Veränderungsprozessen. Deshalb ist es wichtig, sie positiv anzugehen."

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