Verregnete Bier-Saison

Der kühler Sommer hat den deutschen Brauereien im dritten Quartal 2007 ein Minus beim Bierabsatz von 7,2 Prozent beschert. Auch die Bitburger Braugruppe blieb von diesem Trend nicht verschont, wie sie am Montag mitteilte.

Wiesbaden/Bitburg. (dpa/red) "Wie überall in der Branche hat der kalte und verregnete Sommer auch bei Bitburger zu einem Absatzrückgang beim klassischen Pils geführt", teilte die Pressestelle der Bitburger Braugruppe gestern dieser Zeitung mit. Ausgenommen von diesem Trend seien der Export und der Absatz von Biermischgetränken gewesen. Gerade das Neuprodukt "Bit Copa" sei "von den Endverbrauchern hervorragend aufgenommen worden". Es seien bereits neun Millionen Flaschen des Biermischgetränks verkauft worden. Genaue Umsatzzahlen gibt die privat geführte Brauereigruppe in der Regel nur zum Halbjahrs- und Jahresende bekannt.Die deutschen Brauereien und Bierlager insgesamt setzten von Juli bis September 27,4 Millionen Hektoliter Bier ab und damit 7,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Die im Trend liegenden Biermischgetränke verzeichneten ein leichtes Plus von 1,3 Prozent auf 1,2 Millionen Hektoliter. Exakt 84,6 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt, in den Export gingen 4,1 Millionen Hektoliter. Während die Ausfuhren in Drittländer stabil blieben, wurde in EU-Länder 5,2 Prozent weniger deutsches Bier geliefert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort