Verschobene Belebung

TRIER. (red) Ende Juni waren im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Trier 14 510 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Gegenüber Mai waren dies 902 weniger, gegenüber dem Vorjahresmonat jedoch 522 Arbeitslose mehr.

Im Juni 2004 waren insgesamt 13 988 Personen gemeldet. Der Rückgang gegenüber Mai fällt stärker als im Vorjahr aus, da sich der Abbau der saisonalen Arbeitslosigkeit bis in den Monat Juni verschoben hat. Bei der Agentur für Arbeit ist die Zahl der Arbeitslosen um 713 Personen zurückgegangen. Bei den Arbeitsgemeinschaften und dem Landkreis Daun waren es 189 Personen weniger. Die Arbeitslosenquote auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen sank von 6,5 Prozent im Mai auf 6,1 Prozent im Juni. Im Juni 2004 lag die Quote bei 5,9 Prozent. In der Agentur für Arbeit Trier waren im Juni 2275 Stellenangebote registriert. Im Juni 2004 waren es 2394 offene Stellen. Zusätzlich wurden im Juni von den Arbeitsgemeinschaften 211 Arbeitsgelegenheiten für Bezieher von Arbeitslosengeld II (Ein-Euro-Jobs) angeboten. Die Arbeitslosenzahl der über 55-Jährigen ist inzwischen um 164 Personen über den Vorjahresstand auf 1637 angestiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort