Von A wie Arzt bis Z wie Zollbeamter

TRIER. Mit Beratungsständen verschiedener Behörden hat am Montag die "Info-Messe Ausbildung im Beruf" im Arbeitsamt Trier begonnen. Noch bis Freitag geben Experten verschiedenster Berufsgruppen interessierten Schülern Auskunft.

Die Info-Messe richte sich in erster Linie an Schüler in der letzten und vorletzten Klasse, die sich über Berufsausbildungen oder Praktikumsplätze informieren möchten, sagt Manfred Herber, Leiter des Berufsinformationszentrums (Biz) des Arbeitsamtes. "Die Messe soll keine schulische Pflichtveranstaltung sein, sondern richtet sich an interessierte Schüler", sagt er. Zur Info-Messe, die schon seit Jahren organisiert wird, erwartet Herber tausend junge Besucher. Ziel der Messe sei es, den Schülern bei ihrer Berufswahl zu helfen, weniger die konkrete Vermittlung von Lehrstellen.Die sei auch noch nicht möglich, wie Johannes Bersen von der Oberfinanzdirektion Koblenz mitteilte. Das Auswahlverfahren für das Ausbildungsjahr 2004/2005 sei noch in vollem Gange, sagte der Verantwortliche für Neueinstellungen in der Finanzbehörde, der wie Vertreter der Polizeidirektion Trier, des Bundesgrenzschutzes, der Bundeswehr und anderer staatlicher Einrichtungen am ersten Tag gekommen war. Viele der Schüler kämen mit "sehr konkreten Fragen" zu ihm, sagte Bersen.Am heutigen Dienstag wird die Messe mit den Berufsgruppen Haus- und Landwirtschaft, Garten, Forstwirtschaft und Weinbau fortgesetzt. Es folgen am Mittwoch die Sozialberufe, am Donnerstag die kaufmännischen Berufe und am Freitag die gewerblich-technischen Berufe. Die Info-Messe ist täglich von 10 bis 17 Uhr im Biz des Arbeitsamtes Trier in der Dasbachstraße 9 geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort