Von Azubis für künftige Azubis

Trier · Zum fünften Mal findet der "Bankday" statt. Bank-Azubis informieren am 21. Mai von 10 bis 16 Uhr Schüler und Studenten im Kurfürstlichen Palais über die Ausbildung bei Geldinstituten.

Trier. Früher war die Ausbildung zum Bankkaufmann für viele Jugendliche ein Traumberuf. Heute ist das Interesse daran zwar immer noch hoch, aber Skandale, Krisen und das schlechtere Image von Geldinstituten sorgen dafür, dass die Bewerberzahlen zurückgehen - mal mehr, mal weniger. Um regional Werbung für den Beruf zu machen, gibt es in Trier bereits im fünften Jahr den "Bankday", eine Veranstaltung von Auszubildenden für Schüler und Studenten.

"Das Image der Banken hat gelitten, das merken auch wir Azubis schon im Gespräch mit den Kunden", sagt Lena Kiefer, im ersten Ausbildungsjahr bei der Volksbank Trier. "Wir bekommen gelegentlich schon ein paar blöde Kommentare zu hören", bestätigt auch Philipp Liesen, der bei der Sparkasse ebenfalls im ersten Ausbildungsjahr ist.
Beide angehenden Bankkaufleute gehören zum Organisationsteam des "Bankday", beide sind in der gleichen Berufsschulklasse an der BBS für Wirtschaft in Trier. Und von der Schule ging 2011 - gemeinsam mit den ausbildenden Banken im Kreis Trier-Saarburg - die Initialzündung für den "Bankday" aus, seit dem Start ist Jürgen Schmidt einer der betreuenden Lehrer.

Das Besondere an der Veranstaltung, die am Donnerstag, 21. Mai, von 10 bis 16 Uhr im Kurfürstlichen Palais stattfindet: Die gesamte Organisation, Planung und Umsetzung liegt in den Händen der Azubis. Alle 43 Azubis des ersten Ausbildungsjahrs sind involviert. In den Händen des Orga-Teams liegt nicht nur der Ablauf des "Bankday", es war auch an fast allen weiterführenden Schulen, um die Veranstaltung zu bewerben und muss am Ende auch darauf achten, dass das Budget, das von den Banken zur Verfügung gestellt wurde, nicht überschritten wird. "Auf Augenhöhe Schüler informieren", ist das zentrale Motto.

"Unsere Zielgruppe sind Gymnasiasten oder Realschüler, die sich für eine Bankausbildung interessieren. Egal, ob diese jetzt in der neunten oder zwölften Klasse sind. Und wenn 100 kommen, sind wir zufrieden", sagt Eva-Maria Schwickerath von der Sparda-Bank. Der "Bankday" richtet sich an Schüler (aber auch Studenten), die planen, 2016 in den Beruf zu starten. Die Plätze für 2015 sind allesamt schon vergeben.

Alle Schüler, die am "Bankday" teilnehmen, erhalten ein Zertifikat - nicht nur, um dieses dann einer möglichen Bewerbung beizulegen, sondern auch als Nachweis für die Schulen. "Das ist mit der ADD als Schulbehörde so abgestimmt", sagt Felix Kirchen, ebenfalls von der Sparkasse Trier.

An zehn Ständen informieren die Azubis über die richtige Bewerbung, über die unterschiedlichen Tätigkeiten und Aufgaben während der Ausbildung sowie berufliche Chancen nach Abschluss der Ausbildung - aber auch über den Dresscode, den Banken haben. "Wir decken alle Bereiche ab, das ist ein Rundum-sorglos-Paket für alle Interessierten. Und wenn es über die einzelnen Bausteine hinaus noch Fragen gibt, haben wir auch einen Stand, wo genau diese Fragen beantwortet werden", sagt Katja Klein von der Volksbank Trier.

Die Azubis machen beim "Bankday" keine Werbung für die jeweilige Bank, bei der sie tätig sind, sondern berichten allgemein über die Ausbildung. Jede der zehn teilnehmenden Banken hat allerdings ebenfalls einen Stand beim "Bankday". "Dort kann man sich für ein Praktikum bewerben und direkt mit den Personalverantwortlichen sprechen - ein weiterer Vorteil", sagt Liesen.

Und alle Interessenten können beim "Bankday" sogar noch etwas gewinnen - zwar keinen Ausbildungsplatz, aber ein iPad: "Wir machen ein Quiz, und wer alle Fragen richtig beantwortet, kommt in den Lostopf", sagt Klein.
Um möglichst viele Schüler zu informieren, hat das Orga-Team bereits Plakate in vielen Schulen ausgehängt und Flyer verteilt. Zudem wurde eine Facebookseite mit allen wichtigen Informationen eingerichtet. Denn der große Wunsch der Azubis ist: "Wir wollen nicht nur möglichst viele Schüler für unseren Beruf interessieren, sondern auch etwas für das Image der Banken tun."Extra

Folgende Banken sind an der Infoveranstaltung am 21. Mai im Kurfürstlichen Palais beteiligt: Sparkasse Trier, Volksbank Trier, Volksbank Hochwald-Saarburg, Raiffeisenbank Mehring-Leiwen, Targo Bank, PSD-Bank, Sparda-Bank Südwest, Commerzbank, Deutsche Bank, Pax-Bank. Auch Schüler von außerhalb des Kreises Trier-Saarburg sind zum "Bankday" eingeladen. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort