Vormerken: "Dein Tag, Deine Chance"

Trier · Der Countdown für die nächste Messe "Dein Tag, Deine Chance - Ausbildung jetzt!" läuft. Am Freitag, 9. Oktober, dreht sich von 14 bis 17 Uhr im Tagungszentrum der Industrie- und Handelskammer Trier (IHK) wieder alles um die duale Ausbildung.

Trier. Ein ganz klein wenig ist die gemeinsame Ausbildungsmesse der Industrie- und Handelskammer Trier, der Handwerkskammer Trier, der Agentur für Arbeit und dem Volksfreund schon Tradition. Bereits zum siebten Mal organisiert das Netzwerk die Ausbildungsmesse, bei der sich Betriebe aus der Region und ausbildungsinteressierte Jugendliche und ihre Eltern treffen können. Doch an Brisanz hat die Thematik in keiner Weise verloren.

Viele Lehrstellen noch unbesetzt
"Was den Ausbildungsmarkt angeht, haben wir einen typischen Bewerbermarkt", sagt die Pressesprecherin der Trierer Arbeitsagentur, Dominique Gottwald. Die Zahlen, die sie mit Stand Ende Juni vorlegt, belegen die Aussage: 3156 junge Menschen haben sich bei der Arbeitsagentur auf der Suche nach einer Lehrstelle gemeldet, 969 sind davon noch ohne Zusage. Auf der anderen Seite suchen viel mehr Unternehmen Nachwuchs: 3636 freie Ausbildungsstellen wurden der Agentur in diesem Jahr angezeigt. Immer noch unbesetzt sind 1411 Lehrstellen.
Für die Arbeitsagentur geht der Ausbildungsmarkt in die heiße Phase, denn in wenigen Wochen beginnen die ersten Jugendlichen mit ihrer Ausbildung. "Wir tun derzeit alles, um Betriebe und Bewerber zusammenzubringen und Alternativen auszuschöpfen", sagt der Chef der Arbeitsagentur Trier, Heribert Wilhelmi. Bei der angespannten Bewerbersituation auf dem Arbeitsmarkt rät er auch den Betrieben, ihre Erwartungen zu hinterfragen und zu erwägen, ob nicht ein "Bewerber auf den zweiten Blick" infrage komme.

Das deckt sich mit den Einschätzungen der Kammer.
Günther Behr, HWK-Geschäftsführer für den Ausbildungsbereich, freut sich zwar über "einen leichten Anstieg bei den Ausbildungsverträgen". Dennoch gebe es reihenweise Handwerker, die Lehrlinge einstellen würden. 630 freie Ausbildungsstellen sind bei der HWK noch notiert.Chance für Betriebe


Bei der Industrie- und Handelskammer das gleiche Bild. Ulrich Schneider neuer Leiter Ausbildung bei der IHK Trier, ist mit der Entwicklung zufrieden. "Wir haben derzeit ein Plus von 4,5 Prozent bei den Ausbildungsplätzen und liegen bisher bei 1450 eingetragenen Verträgen." Doch abgerechnet werde erst im Januar.
Und auch im IHK-Bereich ist längst nicht jede freie Stelle besetzt: "Rund 66 Prozent der Firmen in der Region haben nicht alle freien Plätze besetzt."

Eine hervorragende Gelegenheit für Betriebe und Bewerber, zueinanderzufinden, bietet die Ausbildungsmesse "Dein Tag, Deine Chance - Ausbildung jetzt!" am 9. Oktober. "Hier haben Jugendliche und Eltern eine hervorragende Möglichkeit, sich über die Vielfalt der regionalen Ausbildungsberufe zu informieren", wirbt Petra Kollmann von der Handwerkskammer Trier für eine rege Beteiligung.
Für regionale Ausbildungsunternehmen ist die Teilnahme an der Messe kostenlos. Interessierte Firmen können sich ab sofort anmelden.Besonders gefragt: Speed-Dating


Die Messe hat sich bewährt als eine Plattform für Betriebe aus der Region Trier, die sich und ihre Ausbildungsberufe vorstellen - und als Kontaktbörse für Schüler und Schulabgänger, die einen potenziellen Arbeitgeber finden wollen. Ein Höhepunkt wird auch diesmal wieder das Speed-Dating sein, bei dem sich junge Bewerber mit Unternehmern oder Personalchefs in einem kleinen Bewerbungsgespräch näherkommen können.
Von der Ausbildungsmesse angesprochen sind Jugendliche, die noch in diesem Jahr einen Ausbildungsplatz suchen oder im kommenden Jahr die Schule verlassen und sich auf eine Lehrstelle bewerben möchten. Für sie hat Petra Kollmann einen Tipp: "Sich Bewerbungsunterlagen schnappen, sich schick machen und vorbeikommen." Ein Praktikumsplatz sei allemal drin.
Wie im vergangenen Jahr rechnen die Veranstalter mit 50 Betrieben, die sich an der Messe beteiligen. "Im vergangenen Jahr waren es 57, und wir waren damit an unserer Kapazitätsgrenze", sagt Ulrich Schneider. Die ersten Bewerbungen liegen bereits vor.
Anmeldung für Ausbildungsbetriebe: gbehr@hwk-trier.de
pkollmann@hwk-trier.de
schneider@trier.ihk.de
oder trier.pressemarketing@arbeitsagentur.deExtra

Nachwuchs-Bäcker und -Metzger werden in Rheinland-Pfalz und im Saarland händeringend gesucht. Auch viele Ausbildungsstellen zum Berufskraftfahrer, Versicherungskaufmann sowie im Hotel- und Gaststättengewerbe bleiben unbesetzt. In Rheinland-Pfalz seien insgesamt noch rund 9600 Stellen für das kommende Ausbildungsjahr frei, teilte eine Sprecherin der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit für diese beiden Länder in Saarbrücken mit. Gleichzeitig hätten gut 10 000 Bewerber bislang keine feste Zusage für einen Ausbildungsplatz. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort