Vorwärts mit mentalem Training

Wenn man Thomas Baschab zuhört, ist alles ganz einfach: Allein durch die Vorstellung, Visualisierung und die klare Formulierung können Ziele mit größerer Wahrscheinlichkeit und weniger Anstrengung erreicht werden.

Trier. (cofi) Ein erstaunliches Fazit nach zwei Stunden kurzweiligen Seminars in der Vortragsreihe "Unternehmen Erfolg" vom Medienhaus Trierischer Volksfreund, Wirtschaftsmagazin Macher, Penta Hotel und Unternehmen Erfolg. Ein bisschen Comedy-Programm, ein bisschen Spiele-Abend: Er bringt Hände zum Wachsen, macht vier Menschen bärenstark, lässt Pendel schwingen und macht Arme so unbiegbar wie Eisenrohre. Und das durch die bloße Kraft der Vorstellung und Visualisierung - durch mentales Training. Dabei bedarf es keiner großen Anstrengung, nur die Augen sollen 400 Gäste in der Europahalle schließen, auf seine Worte hören, die sich durch die bloße Kraft der Gedanken durch Gehirn und Muskeln bis in die Fingerspitzen winden. Und es funktioniert, das stellen die Unternehmen-Erfolg-Besucher am eigenen Leib verblüfft fest.

"Probleme sind für uns wie Wachstumshormone", sagt Thomas Baschab. Und man will ihm glauben. Aber, sagt der Mentaltrainer, es laufen letztlich falsche Programme in jedem ab, um ein Problem aus dem Weg zu räumen. Einfacher muss es gehen. "Wenn's besser werden soll, dann muss es leichter werden." Seine Tipps: Denkblockaden abwerfen, mentale Barrieren einreißen, Ziele formulieren! Sein Resümee, das er glaubhaft verkündet. "Die menschliche Vorstellungskraft ist das mächtigste Werkzeug auf der Welt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort