"Was kommt auf mich zu?"

TRIER. (wie) Die Telefone klingelten pausenlos. Zahlreiche TV -Leser suchten bei der Telefonaktion "Was zahlen die Kassen künftig noch?" Rat bei den vier Experten der Krankenkassen AOK, Barmer, DAK und IKK in Sachen Gesundheitsreform. Vor allem Ältere sind sehr verunsichert, was künftig auf sie zukommt. Hier die häufigsten Fragen - und die Antworten.

Ab wann gelten die Änderungen? Frühestens ab 1. Januar 2004. Einzelne Teile der Gesundheitsreform wie etwa die Positivliste, auf der die Arzneimittel stehen, die noch verschrieben werden dürfen, sollen schon früher umgesetzt werden. Es ist allerdings zu bezweifeln, dass alle Pläne von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt so umgesetzt werden, wie sie derzeit vorgesehen sind. Wie geht es weiter bei dem Krankengeld? Muss ich mehr bezahlen, damit ich im Krankheitsfall Geld bekomme? So wie es derzeit aussieht, bleibt das Krankengeld weiter bei den Krankenkassen. Allerdings entfällt der Anteil der Arbeitgeber. Der soll künftig von den Arbeitnehmern aufgebracht werden. Bei einem Durchschnittsverdienst von 2000 Euro beträgt die zusätzliche Belastung für das Krankengeld monatlich 8,80 Euro. Muss ich künftig bei jedem Arztbesuch eine Praxisgebühr bezahlen? Nein. Nach den Plänen der Bundesregierung soll die nur fällig werden, wenn man ohne Überweisung des Hausarztes einen Facharzt aufsucht. Allerdings sind bestimmte Fachärzte wie Kinderärzte oder Gynäkologen davon ausgenommen. Wir gehen davon aus, dass die Liste der frei zugänglichen Fachärzte noch erweitert wird. Bezahlen die Kassen künftig keine vesicherungsfremden Leistungen mehr? Die Kassen werden auch weiterhin die Kosten für Mutterschaft oder künstliche Befruchtung zunächst übernehmen und vorfinanzieren. Die so genannten versicherungsfremden Leistungen sollen aber steuerfinanziert werden, das heißt, die Kassen verlangen das Geld dann vom Bund zurück. Muss ich meinen Zahnersatz komplett selbst bezahlen? Nein. Es soll einen festen Zuschuss dafür geben. Wie hoch der sein wird, kann man derzeit noch nicht sagen. Auf jeden Fall sollten man vor der Behandlung vom Arzt einen Heil- und Kostenplan erstellen lassen und damit zur Krankenkasse gehen, damit vorher abgeklärt werden kann, welche Kosten übernommen werden. Erhalte ich noch einen Kassen-Anteil für eine Brille? Die Gesundheitsreform sieht vor, dass nur noch Kinder und Jugendliche sowie schwer Sehbehinderte den Kassenzuschuss für Brillen erhalten. Was genau unter "schwer sehbehindert" fällt, ist aber noch nicht bekannt. Gibt es auch weiterhin Härtefallregelungen bei den Medikamenten-Zuzahlungen? Die soll es weiterhin geben. Chronisch Kranke und Einkommensschwache sollen von den Zuzahlungen befreit sein. Was ist mit dem Sterbegeld? Das fällt ersatzlos weg. Jüngere sollten entsprechende private Vorsorge dafür treffen. Ansonsten muss man im Alter eigene Ersparnisse angreifen. Welche Medikamente werden noch von den Kassen bezahlt? Alle notwendigen, von den Ärzten verordnete Arzneimittel werden auch weiter von den Kassen bezahlt. Das gilt auch für Krankengymnastik oder Massagen, wenn sie verschrieben wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort