Wenn Angestellte durch den Darm spazieren

Konz · Wissenswertes über Ernährung erfahren, Fitnessgeräte testen, durch den Darm spazieren: Während der Gesundheitstage beim Baumaschinenhersteller Volvo in Konz konnten Mitarbeiter sich informieren und Mobilität und das persönliche Stresslevel messen lassen. Ein Geben und Nehmen.

 Miriam Meller, Claudia Rudolphi, Maximilian Weil und Gertrud Beck sind fasziniert vom begehbaren Darmmodell.TV-Foto: Katja Bernardy

Miriam Meller, Claudia Rudolphi, Maximilian Weil und Gertrud Beck sind fasziniert vom begehbaren Darmmodell.TV-Foto: Katja Bernardy

Konz. "Meine Beweglichkeit ist im grünen Bereich, außer im Nacken", sagt Claudia Rudolphi. Während der Arbeitszeit hat sie ihre Mobilität messen lassen. Dass der Nacken ihre Schwachstelle ist, weiß sie. "Die Folgen eines Autounfalls", erklärt die Volvo-Mitarbeiterin. Nachdenklich stimmt sie das Ergebnis des Stresstests. Es ist im roten Bereich. "Ich bin anscheinend sehr gestresst", sagt die 40-Jährige. Sie greift den Rat der Stressmesserin auf, mit Pilates, Yoga oder Entspannungstechniken will sie künftig gegensteuern.
Großzügig findet sie es von ihrem Arbeitgeber, dass sie sich aus ihrer Arbeit im Einkauf ausklinken kann, um sich in den beiden Räumen mit den Ständen durchchecken zu lassen und um sich über das Thema Gesundheit zu informieren. "Es ist auch eine Wertschätzung des Arbeitgebers. Man sieht, dass er auf die Gesundheit seiner Mitarbeiter Wert legt", lobt Rudolphi. Fasziniert hat sie das begehbare Darmmodell, "weil man daran sehen kann, was da alles wachsen kann".
Gertrud Beck, Maximilian Weil und Miriam Meller haben die beiden Gesundheitstage organisiert - und das Darmmodell beschafft, damit die Mitarbeiter sich über Erkrankungen informieren können und zur Vorsorge inspiriert werden. "Zufriedene Mitarbeiter bringen mehr Leistung und stehen mit ganzer Kraft dem Unternehmen zur Verfügung", sagt Barbara Musche, Assistentin der Geschäftsführung.
Die dritten Gesundheitstage seien aber nur ein Baustein eines Ganzen, um die rund 900 Konzer Volvo-Mitarbeiter gesund und zufrieden zu halten. Täglich etwa werde in der Kantine aus frischen Zutaten ein gesundes Essen gekocht, sagt sie.
Während Claudia Rudolphi wieder an ihrem Arbeitsplatz sitzt und vielleicht versucht, die Übungen gegen Nackenprobleme in ihren Berufsalltag zu integrieren, informieren sich Kollegen am Stand der AOK-Ernährungsberaterin Marion Heinz. Sie hat Lebensmittel - von der Schokonusscreme bis hin zu Hot-Dog-Modellen - drapiert, dazugeschrieben wie viele Kalorien und Fett in den Lebensmitteln stecken, sowie entsprechende Würfelzuckerberge aufgestapelt. "Dass dort so viel Zucker drin ist, hätte ich nicht gedacht", hört sie an diesem Tag oft, während ein paar Meter weiter ein Mitarbeiter das Powerplate, ein spezielles Fitnessgerät, testet.
Extra

Der Baumaschinenhersteller Volvo ist mit seinen 900 Mitarbeitern einer der großen Arbeitgeber in der Region. Anfang 2014 wurde das 1897 gegründete Unternehmen vom Magazin Focus Money zum Toparbeitgeber in Deutschland gekürt. Bis zu 6000 Bagger und Radlader werden jährlich in Konz gefertigt. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort