Zeit für Zeitarbeit

TRIER. Zeitarbeit ist zu einem wichtigen Instrument geworden, um Arbeitslose wieder in Jobs zu bringen. Zur dritten Zeitarbeitsbörse hatte das Arbeitsamt Trier deshalb knapp 1000 Arbeitssuchende eingeladen.

Das Foyer der Agentur für Arbeit in Trier gleicht einem Basar. Elf Zeitarbeitsfirmen haben ihre Info-Stände aufgebaut, stellen sich vor, werben um Arbeitskräfte. Und von denen bekommen sie an diesem Donnerstag genug zu Gesicht. "Wir haben rund 600 Arbeitslose und weitere 350 Arbeitssuchende, denen bereits gekündigt wurde, die aber noch in ihrem Job sind, zur dritten Zeitarbeitsbörse eingeladen", sagt der Direktor der Agentur für Arbeit Hans Dieter Kaeswurm. "Wir wiederholen die Zeitarbeitsbörse bereits zum dritten Mal, weil sie sehr erfolgreich ist", sagt Kaeswurm. In Sachen Zeitarbeit habe die Region noch Potenziale. "Während bundesweit rund 1,7 Prozent der Erwerbstätigen in Zeitarbeit sind, sind es bei uns nur 0,7 Prozent", so der Agentur-Chef. Dabei sei der so genannte "Klebe-Effekt" - die Personen, die durch Zeitarbeit einen neuen Job finden - mit 30 Prozent recht hoch. Auch die beiden Wirtschaftskammern der Region sehen in der Zeitarbeit ein wichtiges Instrument. "Firmen können sich so kurzfristig die Leute an Bord holen, die sie brauchen", wirbt der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK), Arne Rössel, auch bei den eigenen Mitgliedsbetrieben für Akzeptanz. "Zeitarbeit hat bei uns noch Entwicklungs-Chancen", sagt Rössel. Hans-Hermann Kocks, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Trier, sieht in der Zeitarbeit eine zusätzliche Möglichkeit für Handwerksbetriebe. Doch die Kammer hat auf Facharbeitermangel und Auftragsspitzen schon auf ihre Art und Weise reagiert. Im so genannten Fachkräftering können Handwerksbetriebe bei lauer Auftragslage ihre Arbeiter anderen Betrieben zeitweise überlassen und bei Spitzen sich Mitarbeiter von Mitbewerbern entleihen. Dennoch sieht auch Kocks in den rund 55 Zeitarbeitsfirmen der Region einen wichtigen Partner des Handwerks. Im Bereich der Agentur für Arbeit Trier sind insgesamt 979 Personen bei Zeitarbeitsfirmen beschäftigt. 93 Personen arbeiten derzeit bei den Personal Service Agenturen. Theo Ninnsger, Geschäftsführer von Service für Industrie und Wirtschaft (Birkenfeld), vermittelt seine meist hochqualifizierten Mitarbeiter in die Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik und Administration. "Die Aktion ist eine gute Gelegenheit, um mit vielen Jobsuchenden ins Gespräch zu kommen", lobt er die Börse. Ninnsger wirbt bei der Wirtschaft für die eigenen Branche, die viele Möglichkeiten biete, den Kostendruck in Deutschland zu verringern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort