Zwischen Kriegern und Magie

TRIER. Ein neuer Veranstalter, ein neuer Termin, mehr Ausstellungsfläche und zwei Höhepunkte: Das Konzept der Trierer Mosellandausstellung wurde für die diesjährige Veranstaltung vom 17. bis 25. September aufgepeppt.

"Es sollte eben ein bisschen mehr sein." Dietmar Jochim, Projektleiter und Geschäftsführer der Pro Consult Messen GmbH, hat sich für seine Premiere als Organisator der Trierer Mosellandausstellung (MA) vom 17. bis 25. September viel vorgenommen: Die Messe-Gesellschaft hat das Konzept erneuert, die Ausstellungsfläche vergrößert und zwei Sonderausstellungen integriert: eine zum Thema "Magie und Mythos" und die Präsentation der Terrakotta-Armee des ersten Kaisers von China. Die Sonderausstellungen sollen mehr Besucher zur in den vergangenen Jahren "leicht verstaubten" MA locken. Vor allem von der Ausstellung der Terrakotta-Armee verspricht sich Jochim viel. Denn die Nachbildungen der Krieger haben bereits in ganz Europa mehrere hunderttausend Interessierte angezogen. In Trier wird allerdings nur ein Teil der Armee zu sehen sein. "Alles andere wäre logistisch ein zu großer Aufwand gewesen. Wir werden zirka 15 Figuren und ein Pferd aus der Ausstellung bekommen", sagt Jochim. Die Figuren werden in einem Zelt auf 300 Quadratmetern zu sehen sein. Die zweite Sonderausstellung zum Thema "Magie und Mythos" behandelt das Übersinnliche. "Es werden unter anderem die Themen Handlesen, Kartenlegen und Pendeln vorgestellt", sagt Jochim. "Die Besucher können alles vor Ort ausprobieren." Ausstellfläche fast ausgebucht

Trotz der beiden Sonderausstellungen hat Pro Consult Messen das Altbewährte nicht aus den Augen verloren: "Es wird natürlich auch wieder Bereiche zum Thema Bauen und Sanieren, Wohnen und Einrichten, Essen und Trinken, Haushalt, Garten und Freizeit sowie Mode und Kosmetik geben", sagt Dietmar Jochim. Auch deshalb wurde die Ausstellungsfläche vergrößert: "Wir haben eine Halle mehr als bei der letzten Mosellandausstellung", sagt Jochim. Der Auslastung hat das keinen Abbruch getan: "Es sind nur noch vier Plätze frei", sagt Jochim. Insgesamt stellen rund 160 Unternehmen ihre Angebote auf 4000 Quadratmetern Fläche aus. 60 Prozent der Aussteller kommen aus der Region. Zu den überregionalen Unternehmen auf der MA gehören unter anderem Kabel Deutschland, T-Mobile und die Telekom. Im Rahmenprogramm bietet die MA neben Hubschrauber-Rundflüge an den Wochenenden, Modenschauen und Kinderbetreuung. Bei der Prognose für die Besucherzahlen hält sich Jochim aber zurück: "2003 kamen laut der Schätzungen des ehemaligen Veranstalters Peter Schwab zirka 70 000 Menschen. Die sollten es in diesem Jahr auch wieder werden." Es kann aber auch ein bisschen mehr sein. Die Mosellandausstellung ist vom 17. bis 25. September jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Schulklassen bekommen einen Sonderpreis, Kinder bis zwölf Jahre sind frei. In den Eintrittspreisen ist der Besuch der beiden Sonderausstellungen enthalten.

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