Leichterer Einstieg für ausländische Arbeitskräfte

Mainz · Die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz sucht nach qualifizierten Arbeitskräften. Nun versucht das Land ausländischen Arbeitnehmern den Einstieg ins deutsche Berufsleben zu erleichtern: Berufsabschlüsse aus anderen Ländern sollen anerkannt werden.

Mainz. Der Ministerrat hat den Entwurf des Landesgesetzes zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse beschlossen. Das Gesetz wird für Berufe im Bereich des Landesrechts die Möglichkeiten verbessern, im Ausland erworbene Berufsabschlüsse anerkennen zu lassen. Dies betrifft zum Beispiel Erzieher, Altenpflegehelfer und eine Vielzahl schulischer Ausbildungsberufe. Praktisch entsteht für Migranten mit bestimmten beruflichen Qualifikationen erstmalig ein Anspruch auf offizielle Feststellung, ob eine Gleichwertigkeit der beruflichen Qualifikation vorliegt. Dies erleichtert den Menschen den Zugang zum Arbeitsmarkt und bietet Arbeitgebern die Möglichkeit, die Abschlüsse leichter mit deutschen Abschlüssen vergleichen zu können. Das Landesgesetz ergänzt ein gleichartiges Gesetz des Bundes, das sich auf bundesrechtlich geregelte Berufe, vor allem duale Ausbildungsberufe, Gesundheitsberufe, bezieht.
Wirtschaftsministerin Lemke sieht eine Win-win-Situation für Migranten und Arbeitgeber: "Mit diesem Gesetz geben wir gut ausgebildeten Menschen aus anderen Ländern in Deutschland endlich die beruflichen Möglichkeiten, die sie verdienen." Das Gesetz sei ein wichtiger Schritt auf dem langen Weg, ausländischen Fachkräften, die wir ja inzwischen dringend suchen, bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt einzuräumen. Es verbessere zudem die Situation für Menschen, die oft seit Jahren bei uns leben und bislang gezwungen waren, Arbeiten weit unterhalb ihrer beruflichen Qualifikation anzunehmen. Arbeitgeber ihrerseits bekämen leichter die Übersicht, ob ein Abschluss aus dem Ausland dem entspricht, was sie suchen. Maßstab sind hierbei die Anforderungen an die Qualifikation des Berufes in Deutschland.
Weitere Informationen zum Thema unter www.mwkel.rlp.de/berufsqualifikation. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort