Noch 1500 freie Stellen: Firmen in der Region suchen verzweifelt Azubis

Trier · Die Unternehmen in der Region Trier suchen verzweifelt guten Nachwuchs. Zurzeit suchen noch 1000 Jugendliche eine Lehrstelle – sie haben aber die Wahl zwischen rund 1500 freien Ausbildungsplätzen. Mit neuen Angeboten sollen die passenden Azubis gefunden werden.

Nun reagiert die Wirtschaft verstärkt auf die Herausforderung durch den demographischen Wandel. Die Azubis von sechs Banken aus der Region Trier haben beispielsweise den ersten gemeinsamen "Bank-Day organisiert. Am Samstag informieren und werben sie für ihren Beruf.

Die Kreishandwerkerschaft Trier und die Volks- und Raiffeisenbanken haben zudem gerade das Internetportal tooldu.de gestartet. Jugendliche können dort Bewerbungsprofile einstellen und Lehr- und Praktikumsstellen suchen. 40 freie Lehrstellen sind schon eingestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort