Arbeitskampf droht bei Franklin Electric

Wittlich · Die Tarifverhandlungen zwischen dem Spezialmotorenhersteller Franklin Electric in Wittlich und der IG Metall sind gescheitert. Dies teile der IG-Metall-Chef für die Region, Roland Wölfl, dem TV mit.

Das Unternehmen möchte seine Produktion von Wittlich nach Tschechien verlagern. 100 Mitarbeiter würden ihren Job verlieren. In der Verhandlung hätte das Unternehmen keiner Transfergesellschaft für die betroffenen Beschäftigten zugestimmt, noch eine Standortgarantie für die verbleibenden 60 Mitarbeiter. Wölfl kündigte nun für den 15. Oktober eine Urabstimmung unter den Gewerkschaftsmitgliedern an und droht mit einem unbefristeten Arbeitskampf. Für Wölfl ist die Auseinandersetzung auch ein Kampf um Industriearbeitsplätze in Rheinland-Pfalz. hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort