Bitburger gibt in den Nischen Gas

Bitburg · Der Bierdurst der Deutschen nimmt immer mehr ab. Im vergangenen Jahr haben sie noch 103 Liter Bier im Durchschnitt getrunken, vor gut 20 Jahren waren es noch 142 Liter. Die Bitburger Brauerei versucht, ein klein wenig Boden mit neuen alkoholfreien Getränken gutzumachen.

Bitburg. Vor wenigen Tagen hat die Bitburger Braugruppe Malvit auf den Markt gebracht. Das Getränk, so verspricht die Werbung der Braugruppe, sei "die erste natürliche Erfrischung aus Weizen- und Gerstenmalz, die im Gegensatz zu Bio-Limonaden, Schorlen oder Flavoured Water-Produkten ohne Zucker und künstliche Zusätze auskommt". Und in wenigen Tagen sollen auch die Fassbrausen der Bitburger Zuwachs bekommen. Nach den alkoholfreien Geschmachsrichtungen Zitrone und Rhabarber kommt ab April eine Waldmeister Brause in den Verkauf.
Alkoholfrei boomt


"2013 stand bei Bitburger ganz im Zeichen der alkoholfreien Erfrischungsgetränke", begründet Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Brauerei, die Einführung der neuen Produkte. Dabei dürfte die Bitburger Braugruppe vom Erfolg des alkoholfreien Bitburger 0,0 % ermutigt worden sein. Bei der Bilanzpressekonferenz vor einigen Wochen freute sich Werner Wolf über eine Steigerung von 60 Prozent in einem Jahr beim alkoholfreien Bitburger.
Offiziell teilt die Braugruppe keine Hektoliterzahlen für die einzelnen Segmente mit. Das Branchenmagazin Inside hat aber zuletzt für 2012 einen Absatz für alkoholfreies und LightBier von Bitburger von rund 140 000 Hektoliter angegeben. Demnach hätte Bitburger 2013 etwa 220 000 Hektoliter seines 0,0 %-Bieres verkauft. Insgesamt hat die Braugruppe im vergangenen Jahr ihren Absatz stabil bei vier Millionen Hektolitern gehalten, während der gesamtdeutsche Biermarkt um 1,7 Prozent zurückgegangen ist.
Neue Kategorie


Die alkoholfreien Getränke sind also für Bitburger noch ein Nischenmarkt. Doch Steigerungsraten und Margen sind durchaus interessant. Zudem fühlen sich die Brauer auch in diesem Segment ganz wohl, wie Bit-Chef Werner Wolf sagt: "Die steigende Nachfrage nach alkoholfreien Bieren zeigt deutlich den Wunsch der Verbraucher nach gebrauten Erfrischungsgetränken."
Und mit dem neuen Getränk gehe man auch einmal neue Wege. Malvit sei eine völlig neue Produktkategorie innerhalb der Erfrischungsgetränke.
"Vom Erfolg sind wir überzeugt, doch für eine konkrete Prognose ist es jetzt noch zu früh", sagt Wolf. Einen Weg den die Braugruppe auch weitergehen möchte: "Wir feilen kontinuierlich an innovativen Getränken", erklärt Wolf.
Extra

Das Bundeskartellamt werde gegen die Radeberger Gruppe (Oetker) wegen verbotener Preisabsprachen Ende März ein Bußgeld von 190 Millionen Euro verhängen, berichtete der Focus kürzlich. Die Summe liege knapp zehn Prozent unter dem Jahresumsatz der Gruppe, berichtet das Magazin. Mitbewerber Warsteiner, Bitburger, Veltins, Krombacher und Barre mussten zusammen 106 Millionen Euro zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort