Spitzenweine der Mosel kommen unter den Hammer

Trier · Die Weinwelt blickt in diesen Tagen nach Trier, denn sowohl der VDP-Große-Ring Mosel-Saar-Ruwer als auch der Bernkasteler Ring versteigern heute, Donnerstag, und morgen, Freitag, Weine ihrer Spitzenweingüter.

Trier. Die Weinauktionen des Großen Rings und des Bernkasteler Rings haben eine große Tradition. Für Weinliebhaber aus aller Welt sind die beiden Veranstaltungen im September eine außergewöhnliche Gelegenheit, Spitzenweine zu ersteigern.
Bei der 126. Auflage der Auktion der VDP-Weingüter im Großen Ring im vergangenen Jahr wurden insgesamt rund 7000 Flaschen für mehr als eine halbe Million Euro ersteigert. Spitzenweine erzielen dabei sogar Preise von mehreren Tausend Euro. So brachte im vergangenen Jahr beispielsweise beim Bernkasteler Ring eine Flasche 2010er Zeltinger Sonnenuhr Trockenbeerenauslese des Winzers Markus Molitor den Spitzenpreis von 3875 Euro (Steigerungspreis 3100 Euro plus Gebühren und Steuern).
Auktion des Bernkasteler Rings


Heute, Donnerstag, 18. September, lädt der Bernkasteler Ring zur Riesling-Auktion und Premiere der Großen Gewächse 2013 nach Trier in die Orangerie Nells Park Hotel ein.
Für Gastronomie, Handel und alle Weinliebhaber ist es die Gelegenheit, den neuen Jahrgang 2013 in seinen schönsten Facetten sowie besondere Raritäten aus den Schatzkammern der Weingüter zu verkosten und zu erwerben.
Die von den Mitgliedsbetrieben ausgewählten Weine - vom Qualitätswein bis zur Trockenbeerenauslese in den Geschmacksrichtungen trocken, feinherb bis edelsüß - können von 9 bis 11 Uhr vorab probiert werden. Eine Besonderheit in diesem Jahr: Es sind viele Raritäten aus verschiedenen Jahrgängen von 1990 bis 2006 im Auktionsangebot zu finden. Die Taxpreise reichen von 7,50 Euro bis 800 Euro.
Bevor die Auktion um 13 Uhr startet, können Gebote und Auktionsaufträge mit Flaschenmenge und Preislimit bei den anwesenden Weinkommissionären abgegeben werden. Denn nur die dürfen bei den Auktionen Weine ersteigern.
Eintrittskarten zur Vorprobe gibt es für 25 Euro, zur Auktion für 30 Euro und das Kombiticket für 50 Euro. (Infos: <%LINK auto="true" href="http://www.bernkasteler-ring.de" class="more" text="www.bernkasteler-ring.de"%> ).
Meisterwerke der Mosel


Zum fünften Mal lädt der VDP-Große-Ring Mosel-Saar-Ruwer zu den Meisterwerken der Mosel ein. Es ist die 127. Prädikatsweinversteigerung an der Mosel. Die Erzeugerpräsentation mit allen VDP-Winzern von Mosel-Saar-Ruwer findet wieder an einem gemeinsamen Termin mit der jährlichen Prädikatsweinversteigerung statt - in diesem Jahr erstmals im ERA Conference Centre (Europäische Rechtsakademie) in Trier. Am 18. September, 16 bis 20 Uhr (45 Euro), können Weinliebhaber dort an den Ständen der VDP-Weingüter die 2013er verkosten und sich ein eigenes Bild von diesem Jahrgang machen.
Egon Müller-Scharzhof, Vorsitzender des VDP-Großen-Rings Mosel-Saar-Ruwer beschreibt die 2013er: "Dieser wiederholte Wechsel von einem Extrem ins andere zeigt sich auch in den Weinen. Generell kann man wohl nur sagen, dass die Mengen sehr klein sind und die Säuren hoch. Teilweise, besonders an der Mittelmosel, gibt es Parallelen mit dem 2010er. Überall aber sind die Weine ausgesprochen rassig und elegant." Am Tag darauf, dem 19. September, ist die traditionelle Prädikatsweinversteigerung.
Die Vorprobe (40 Euro) in der ERA ist von 9 bis 11 Uhr, die Prädikatsweinversteigerung beginnt um 13 Uhr (45 Euro/70 Euro für Vorprobe und Auktion). Insgesamt werden 7321 Flaschen zur Versteigerung bereitgestellt, vom 2013er Kabinett bis hin zu wenigen Flaschen 2008er Eiswein, 2010er Beerenauslesen und einigen Trockenbeerenauslesen aus dem Jahrgang 2011.
Weiter Infos unter <%LINK auto="true" href="http://www.vdp-grosserring.de" class="more" text="www.vdp-grosserring.de"%> hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort