Vier Jahrzehnte für die Bitburger Brauerei

Bitburg · Alfred Müller, Geschäftsführer Finanzen und Verwaltung der Bitburger Braugruppe, feiert im April ein seltenes Jubiläum: Seit nunmehr 40 Jahren ist der 61-Jährige für das traditionsreiche Familienunternehmen tätig.

 Ein Bit auf den Jubilar (von links): Matthäus Niewodniczanski (Geschäftsführer Unternehmensentwicklung/Corporate Control), Klaus G. Adam (Vorsitzender des Gesellschafterausschusses und des Aufsichtsrats der Bitburger Braugruppe), Werner Wolf (Sprecher der Geschäftsführung), Jubilar Alfred Müller und Jan Niewodniczanski (Geschäftsführer Technik). Foto: Bitburger

Ein Bit auf den Jubilar (von links): Matthäus Niewodniczanski (Geschäftsführer Unternehmensentwicklung/Corporate Control), Klaus G. Adam (Vorsitzender des Gesellschafterausschusses und des Aufsichtsrats der Bitburger Braugruppe), Werner Wolf (Sprecher der Geschäftsführung), Jubilar Alfred Müller und Jan Niewodniczanski (Geschäftsführer Technik). Foto: Bitburger

Bitburg. Als Alfred Müller vor vier Jahrzehnten in die Bitburger Brauerei eintrat, hätte er sicher selbst nicht seine Karriere vorhergesehen: Nach einer landwirtschaftlichen Lehre und anschließender Meisterprüfung sattelte der damals 20-Jährige komplett um. "Ich habe mich damals gefragt, ob das, was ich hier mache, Zukunft hat und ob ich davon eine Familie ernähren kann", erinnerte sich Müller in einem TV-Interview zu seinem 60. Geburtstag. Es waren Zahlen, die ihm bei der Suche nach der Antwort geholfen haben. "Für Zahlen habe ich mich schon immer interessiert", sagt er. 1997 wurde er zum Geschäftsführer Finanzen und Verwaltung berufen. Nach 180 Jahren Unternehmensgeschichte war Alfred Müller der erste Geschäftsführer, der nicht aus der Unternehmerfamilie kam.
Sein Berufsjubiläum würdigten Gesellschafter, Mitglieder der Aufsichtsratsgremien, seine Geschäftsführungskollegen Jan Niewodniczanski, Matthäus Niewodniczanski und Werner Wolf sowie Mitarbeiter bei einer Feierstunde. "Wir, die Gesellschafter und Gremienmitglieder, sind froh und stolz, Sie in der Geschäftsführung zu wissen. Wir danken Ihnen herzlich für 40 Jahre Engagement und Ihren Beitrag zum Erfolg dieses Familienunternehmens", so Klaus G. Adam, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses und des Aufsichtsrats der Bitburger Braugruppe. 1952 in der Eifel geboren, absolvierte Müller nach der Schulausbildung zunächst eine landwirtschaftliche Lehre und legte in diesem Beruf auch seine Meisterprüfung ab. Am 1. April 1974 trat er in die Brauerei ein, wo er wenige Monate später eine Umschulung zum Industriekaufmann begann. "Dank seines hohen technischen Verständnisses und seiner engen Vertrautheit mit den Unternehmensstrukturen übernahm er schnell verantwortungsvolle Aufgaben und Projekte", loben die Bitburger Verantwortlichen. In den 1980er Jahren baute er zunächst als Handlungsbevollmächtigter und ab 1984 als Bereichsleiter das moderne Controlling auf. Im Jahr 1997 schlug der damalige Geschäftsführer Personal und Finanzen und Vertreter der sechsten Familiengeneration, Thomas Niewodniczanski, Müller persönlich als seinen Nachfolger vor. "Nach 180 Jahren folgte zum ersten Mal kein Mitglied der Familie in der Geschäftsführung nach. Das war etwas Besonderes und zeigt den großen Respekt, den die Gesellschafter, Aufsichtsratsgremien und die Geschäftsführung Alfred Müller bis heute entgegenbringen", betonte Adam. Auch für Alfred Müller ist das Jubiläum etwas Besonderes: "Ich danke Allen für das große Vertrauen, das mir während der vier Jahrzehnte geschenkt wurde." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort