Wer wird die nächste Mosel-Weinkönigin?

Trier · Fünf Frauen wollen zur nächsten Weinkönigin gekrönt werden: Frederieke Welter aus Wincheringen, Sitta Piedmont aus Konz-Filzen, Raphalea Rausch aus Konz-Obermennig, Anna Burg aus Longuich-Kirsch und Lisa Dieterichs aus Ellenz-Poltersdorf. Die Wahl für das Amt der Gebietsweinkönigin fällt am Freitag, 12. September, in der Europahalle Trier. Der TV stellt die Kandidatinnen vor.

Frederieke Welter

Steckbrief
Die amtierende Saar-Obermosel-Weinkönigin ist 19 Jahre alt und hat eine Ausbildung zur Weinküferin absolviert.
Ich werde Moselweinkönigin, weil ich vielen Menschen unsere Kulturlandschaft mit ihrer Vielfalt näher bringen will.Ich will bei ihnen entflammen, was in mir brennt.
Wein bedeutet für mich Freude, Geselligkeit, Kultur und Genuss. Somit ist es für mich das Vielseitigste und gleichzeitig das Einzigartigste.
Als Botschafterin für den Wein der Region freue ich mich besonders auf viele tolle Eindrücke, interessante Gespräche mit Menschen aus aller Welt und dass ich hoffentlich bei vielen Menschen den Moment erleben darf, in dem sie ihre Leidenschaft für den Wein entdecken

Raphalea Rausch

Steckbrief
Die 25-jährige Kandidatin von der Saar hat ein Weinbau- und Oenologie-Studium an der Hochschule Geisenheim absolviert und arbeitet in einem Weingut in Luxemburg.
Ich werde Weinkönigin, weil ich sowohl das Fachwissen als auch die Ausstrahlung besitze, um unser Anbaugebiet mit seinen Winzern und Weinen bestmöglich zu repräsentieren.
Wein bedeutet für mich Genuss und Lebensfreude pur.
Als Botschafterin für den Wein der Region freue ich mich besonders auf das Kennenlernen vieler neuer Weinfreunde aus aller Welt und auf den Austausch mit ihnen.

Anna Burg

Steckbrief
Anna Burg war bis Mai Weinkönigin der Römischen Weinstraße. Sie ist 21 Jahre alt und studiert an der Hochschule Geisenheim die Fächer Weinbau und Oenologie.
Ich werde Moselweinkönigin, weil weil ich mit viel Herzblut und aus Überzeugung Winzerin bin. Der Moselwein sollte jeden berühren. Ich möchte mit meinem Wissen und meiner Lebendigkeit den Menschen näherbringen, wie facettenreich unsere Heimat schmeckt.
Wein bedeutet für mich Genuss pur, die Seele baumeln lassen aber auch arbeiten in herrlicher Landschaft.
Als Botschafterin für den Wein der Region freue ich mich besonders auf viele Events mit anregenden Gesprächen über und mit Wein, vor allem aber auf meine ganz persönliche Weinreise.

Sitta Piedmont

Steckbrief
Die 18-Jährige aus Konz-Filzen ist derzeit Saar-Obermosel-Weinprinzession. Nach einem Praktikum in einem Weingut an der Ruwer will an der Hochschule Geisenheim studieren.

Ich werde Moselweinkönigin, weil die Menschen den Moselwein und unsere schöne Heimat mit meinen Augen sehen sollen. Ich möchte sie dazu animieren Neues zu entdecken. Meine Freude und den Spaß am Wein will ich mit ihnen gemeinsam erleben und hoffe, dass sie diese Leidenschaft mit mir teilen werden!
Wein bedeutet für mich Heimat! Und Heimat ist da, wo man am glücklichsten ist.
Als Botschafterin für den Wein der Region freue ich mich besonders auf die Vielfalt - der Mosel, des Weins, der Menschen und der Erlebnisse!

Lisa Dieterichs

Steckbrief
Die 23-Jährige ist Hotelbetriebswirtin und arbeitet in einem First Class Hotel in der Eifel. Als Ortsweinkönigin in den Jahren 2008 und 2009 warb sie für die Weine ihres Heimatortes im Kreis Cocken-Zell. Derzeit hält sie sich in Spanien auf.
Ich werde Moselweinkönigin, weil ich meine Heimat, die Mosel und deren Wein liebe und die Menschen mit meiner Begeisterung anstecken kann.
Wein bedeutet für mich einen großen Genuss, der Tradition, Menschen und unsere Heimat miteinander verbindet.
Als Botschafterin für den Wein der Region freue ich mich besonders auf viele spannende Menschen, aufregende Orte und neue Wein-Erfahrungen.Extra

In diesem Jahr treten im Kampf um die Krone der Mosel-Weinkönigin und in der Nachfolge von Kathrin Schnitzius aus Kröv fünf junge Frauen an: Frederieke Welter aus Wincheringen, Sitta Piedmont aus Konz-Filzen, Raphalea Rausch aus Konz-Obermennig, Anna Burg aus Longuich-Kirsch und Lisa Dieterichs aus Ellenz-Poltersdorf. Die Wahl für das Amt der Gebietsweinkönigin fällt am Freitag, 12. September, in der Europahalle Trier. Zunächst stellen sich die Bewerberinnen einer Jury aus Wein- und Tourismusfachleuten sowie Medienvertretern. Am Abend treten sie dann vor großem Publikum auf. 500 Gäste sehen die Krönung der neuen Mosel-Weinkönigin und ihrer beiden Prinzessinnen. Im Vorfeld zur Wahl zur Mosel-Weinkönigin hat TV-Redakteurin Sabine Schwadorf die fünf Bewerberinnen nach ihrer Motivation befragt und zeigt die jungen Frauen im Kurzporträt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort