Spieler strömen nach Köln

Für die Hersteller von Computerspielen bricht eine frohe Zeit an - Fans von Super Mario und Co. pilgern am Wochenende zur Kölner Gamescom. Höhepunkte der fünftägigen Messe sind neue Bewegungssteuerungen, 3D-Technik und Präsentationen neuer Spiele.

Köln. "Wir erwarten eine Messe der Premierenshows", sagt der Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), Olaf Wolters. Der BIU ist Träger der Messe, die von 2002 bis 2008 in Leipzig stattfand. Da der Verband dort aber keine Wachstumschancen mehr sah, wechselte er 2009 nach Köln.

Auf die Fans warten Nachfolger beliebter Baller- und Rollenspiele. Gewaltfreie Sport- und Musikspiele sollen Familien ansprechen.

In den Messehallen sind mehr als 10 000 Spielstationen aufgebaut, an denen die Besucher alles ausprobieren können, sofern sie genug Zeit und Geduld mitbringen. Im vergangenen Jahr betrug die Wartezeit an besonders begehrten Ständen bis zu vier Stunden.

Mehr als 480 Aussteller aus 33 Ländern sind dabei. Sie hoffen nicht nur auf begeisterte Spieler, sondern auch auf viele Geschäftskunden. Denn der Handel ordert auf der Gamescom bereits fürs Weihnachtsgeschäft. Deshalb gibt es auch einen eigenen Business-Bereich. Zudem ist der erste Messetag für Journalisten und Fachbesucher reserviert, ehe die Tore vom 19. August an für jedermann öffnen.

Branchenriese Microsoft wird die Europapremiere seiner neuen Bewegungssteuerung Kinect präsentieren. 15 Spiele können ohne Controller nur durch Körperbewegungen gesteuert werden. Sony wird mit seinem eigenen, ähnlich funktionierenden Bewegungssystem Move dagegenhalten. Außerdem wird Microsoft das Action-Adventure Fable III der Entwickler-Legende Peter Molyneux und den Shooter Halo Reach präsentieren. Dieser schließt die erfolgreiche und preisgekrönte Halo-Serie ab.

Electronic Arts wird die neue Version seiner erfolgreichen Fußballsimulation Fifa 11 mitbringen. Dazu kommen Fortsetzungen des epischen Rollenspiels Dragon Age, des Rennspiels Need for Speed Hot Pursuit und des Horror-Shooters Dead Space, den viele als bestes Spannungsspiel überhaupt bezeichnen. Action-Spezialist THQ hat neben Top-Titeln wie Homefront zwei neue Online-Spiele angekündigt. Company of Heroes Online ist ein Echtzeit-Strategietitel vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges, Warhammer 40 000 Online spielt in einer kriegerischen fernen Zukunft.

Der Spielemarkt erholt sich von den Folgen der Wirtschaftskrise: Während 2009 ein Minus von 2,4 Prozent brachte, erwartet die Branche in diesem Jahr wieder ein leichtes Plus. Spiele für die Konsolen Xbox 360, Playstation 3 und Nintendo Wii sowie den PC sind trotz einzelner Rückgänge noch die Säule der Industrie. Dafür wächst vor allem der Markt der günstigen Mini-Spiele für Handys wie das iPhone rasend schnell. Extra Öffnungszeiten: Für Presse und Fachbesucher vom 18. bis 22. August, für das Publikum vom 19. bis 22. August jeweils von 10 bis 20 Uhr. Eintrittspreise: Tageskarte 12,50 Euro, Kinder bis zwölf Jahre 5,50 Euro. Familienkarte (zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern) 20 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort