Mitarbeiter in der Region zwischen Hoffen und Bangen

Prüm/Stadtkyll/Salmtal · 2001 Schlecker-Filialen stehen auf der vorläufigen Schließungsliste des Insolvenzverwalters Arndt Geiwitz . Bei den Mitarbeitern löst die Veröffentlichung Frust und Verwunderung aus.

Prüm/Stadtkyll/Salmtal. Halbleere Regale, wenige Kunden: Die Schlecker-Filiale in Salmtal gehört zu den Läden, die vermutlich geschlossen werden. Seit Herbst gibt es Lieferengpässe. "Wenn die Regale nur noch halb gefüllt sind, geht auch die Kundschaft zurück", sagt eine Mitarbeiterin. Informationen gebe es kaum - auch nicht darüber, ob ihre Arbeitsplätze erhalten bleiben. Stehe die Schließung erst mal fest, könnten die Kunden schon am Freitag vor verschlossenen Türen stehen. Auch diese verstehen die Situation nicht, wie eine Frau sagt: "Auffällig wenig Kundschaft ist hier nicht. Nur die Regale sind merkwürdig leer."
"Ich hab\'s mir anders erhofft - aber das haben wir ja alle", sagt Carmen Müller von der Filiale in Prüm. "Ich war eigentlich gerne hier." "Ich find\'s hammerhart, dass so eine Mitteilung in der Zeitung und im Radio veröffentlicht wird, ohne dass die Mitarbeiter davon in Kenntnis gesetzt worden sind", sagt ihre Kollegin Gudrun Justice. Immerhin sind die insgesamt drei Prümer Mitarbeiterinnen optimistisch: Alle sind schon lange bei Schlecker, hoffen daher auf eine Weiterbeschäftigung. Sie sind bereit, auch längere Strecken zur Arbeit zu fahren, sofern sie in einem anderen Markt unterkommen.
In Stadtkyll verschwindet mit der Schlecker-Filiale der letzte Einkaufsmarkt im Dorf - am Samstag, 24. März. Die drei Mitarbeiterinnen wussten ebenfalls nichts von der Schließung, sie erfuhren es von einer TV-Leserin - und dann am Dienstag per Fax: "Gestern gegen 17 Uhr sind wir darüber informiert worden, dass der Laden am 24. März schließt", bestätigt Adelheid Klasen. Mehr wollen sie und ihre Kolleginnen nicht dazu sagen. fpl/kmo
volksfreund.de/schleckerkriseExtra

Diese Filialen stehen vor der Schließung: Kell am See, Weidenstraße; Kordel, Bahnhofstraße (beide im Landkreis Trier-Saarburg); Prüm, Hahnplatz (Eifelkreis Bitburg-Prüm); Saarburg, Am Fruchtmarkt (Trier-Saarburg); Salmtal, Neuer Bahnhof (Kreis Bernkastel-Wittlich); Schönecken, Teichstraße (Eifelkreis); Stadtkyll, Hauptstraße (Vulkaneifelkreis); Traben-Trarbach, Poststraße (Bernkastel-Wittlich) und die Filialen in Trier in der Fleisch- und in der Paulinstraße. Schlecker betont, dass es sich noch um vorläufige Listen handele. hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort