region/wittlich
Wittlich
Unfall  bei Überholmanöver auf der Autobahn: Polizei  sucht  Zeugen

Unfall bei Überholmanöver auf der Autobahn: Polizei sucht Zeugen

Die Autobahnpolizei Schweich sucht Zeugen eines Unfalls, der sich am Donnerstag gegen 12.35 Uhr auf der Autobahn 1 bei Manderscheid ereignet hat.

Wittlich: Hohe Strafe für Wiederholungstäter

Wittlich: Hohe Strafe für Wiederholungstäter

Ein 48-Jähriger ist gestern vom Amtsgericht Wittlich zu einer Haftstrafe von einem Jahr und vier Monaten ohne Bewährung verurteilt worden. Er hatte unter anderem versucht, einen Zigarettenautomaten aus einer Wand zu brechen und zu stehlen. Der Angeklagte, der voll geständig war, hat in seinem Leben bereits mehrere Haftstrafen verbüßt.
Nach dem Rosenmontagssturm: Narren rüsten sich für die Nachholzüge

Nach dem Rosenmontagssturm: Narren rüsten sich für die Nachholzüge

„Am Aschermittwoch ist alles vorbei“, heißt es in einem Karnevalslied des Kölner Schlagersängers Jupp Schmitz. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Manche Umzüge mussten wegen Sturm und heftigem Regen abgesagt werden. Die meisten werden nachgeholt. Wir geben einen Überblick.
Der lange Weg zur Stadt am Fluss

Der lange Weg zur Stadt am Fluss

Wer es nicht weiß, muss genau hinsehen, um es zu bemerken: Wittlich ist eine Stadt am Fluss. Doch die Lieser verschwindet hinter Mauern. Das soll sich ändern. Ein erster Schritt ist dieses Jahr geplant. Dazu gibt es bald Infos bei einer Einwohnerversammlung.
Niedrige Erzeugerpreise: Für viele Bauern wird es richtig eng

Niedrige Erzeugerpreise: Für viele Bauern wird es richtig eng

Die Landwirtschaft ist in der Krise. Gesunkene Preise sorgen für schrumpfende Einkommen. Und manche Bauern können ihre Kredite kaum noch bedienen. Es mangelt an Liquidität. Bei der Aschermittwochstagung des Bauern- und Winzerverbandes Bernkastel-Wittlich stand dieses Thema im Mittelpunkt.
fotolia - 97936536
Niederöfflingen

Niederöfflingen

Lieber auf Nummer sicher gehen: Dieses Motto gilt am Rosenmontag auch in Niederöfflingen. Den Umzug hat der Karnevalsverein Schnapsbollen kurzerhand in die Festhalle verlegt.
Plein

Plein

Hier ist man gerne sportlich unterwegs: Der Lauftreff Hasborn, Plein und Gipperath nimmt sich mit Trainingsanzügen, die zuletzt in den 1908er Jahren modern waren, selbst auf die Schippe. Die nötige Energie schöpft die Gruppe aus echtem Pleiner Bian-Saft.
Fotograf: Ursula Schmieder - Umzug in Berglicht

Videos

Unsere Videos finden Sie hier.

 



Domplatte überall

Seit Silvester ist ja überall Kölner Domplatte. Auch auf dem Marktplatz in Wittlich und in der Karrstraße. Deshalb gab es da jetzt Videoüberwachung. Viele Frauen haben nämlich total vergessen, immer eine Armlänge von uns Männern entfernt zu stehen. Dabei ist das eine optimale Entfernung, um ein Sektglas gereicht zu bekommen.

Seltsame Gangarten

Kennen Sie das Ministerium für seltsame Gangarten? Ihm sitzt bekanntlich ein Minister mit Melone und geschneiderter Anzughose vor, der seltsam geht. Seine Abteilung verfügt über einen erheblichen Fördertopf. Von mehreren Millionen Euro, excuse me, Pfund, ist die Rede, denn das Ministerium befindet sich in England.

Ruuuuhig...

Oooommmmm! In der Ruhe liegt die Kraft. Das versuche ich meiner Wilma auch immer wieder zu sagen.


  • LangsurB418 zwischen Langsur und Mesenich nach Verkehrsunfall gesperrt

    Drei Autos sind am Donnerstagnachmittag bei Langsur (Kreis Trier-Saarburg) zusammengestoßen, mehrere Menschen wurden verletzt. Die B418 ist am Unfallort in beide Richtungen gesperrt. mehr...


  • Wissen (dpa/lrs)Polizei fängt «Schnitzel» ein - Hängebauchschwein in Wissen ausgebüxt

    Ein ausgerissenes Hängebauchschwein mit dem Namen «Schnitzel» hat der Polizei im Norden von Rheinland-Pfalz einen Einsatz beschert. Das Tier war aus seinem Stall in Wissen (Kreis&Altenkirchen) ausgebüxt und einer Autofahrerin auf einer Kreisstraße aufgefallen. mehr...


  • BaumholderBaumholder: Polizei findet Hunderte Goldringe und Schmuck bei der Verkehrskontrolle eines Autos

    Dicker Fund: Bei einer Verkehrskontrolle hat die Polizei Baumholder in einem Auto zahlreiche Schmuckstücke aus hochkarätigem Gold gefunden. Diese könnten aus einem vorangegangenem Diebstahl stammen. Die Polizei sucht nun die Besitzer der Fundstücke. mehr...


  • NeuerburgEssen auf Herd entzündet sich - Küche gerät in Neuerburg in Brand

    In Neuerburg hat es am Mittwochnachmittag in einer Küche gebrannt. Nach Auskunft der Feuerwehr Neuerburg hatte sich Öl in einem Topf auf dem Herd entzündet. Die Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung in eine Krankenhaus gebracht. mehr...




  • Helfer aus

    mehr...


  • Platten60 Jahre Blasmusik: Erlebnisprobe bei der Winzerkapelle Platten

    Die Winzerkapelle Platten feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Neben den Jubiläumskonzerten in April und Dezember sowie einem Musikfest im Juni findet am Freitag, 12. Februar, dem Jahrestag der Vereinsgründung, eine Erlebnisprobe statt. mehr...


  • Sefferweich/BitburgGericht stoppt Bau eines Windrades

    Hat sich die Verwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm bei der Genehmigung eines Windrades über geltendes Recht hinweggesetzt? Ja, sagt das Verwaltungsgericht Trier. Der Richter hält die Einwände der Deutschen Flugsicherung, die durch das Windrad die Funktion des Drehfunkfeuers bei Nattenheim beeinträchtigt sieht, für berechtigt. mehr...


  • Bernkastel-Kues Fastnachtspferd wechselt den Besitzer

    Am Sonntag lief das riesige Schaukelpferd noch beim Longkamper Fastnachtszug, danach wechselte es den Besitzer. Die Crazy Flopper Poppers verkauften es dem Werbekreis Bernkastel-Kues. mehr...