1, 2 oder 3. Letzte Chance, vorbei!

1, 2 oder 3. Letzte Chance, vorbei! So heißt der Slogan der beliebten Kinder-Spielshow des ZDF, an dem Schüler der Peter Zirbes-Grundschule aus Landscheid teilnehmen. Am 23. /24. Januar fahren drei Viertklässler aus Landscheid nach München zum ZDF.

 Moritz Schäfer, Alina Wagner und Niko Hubert (von links) freuen sich bereits auf ihre Reise nach München. Sie nehmen für die Peter-Zirbes-Grundschule an der ZDF-Spielshow teil. TV-Foto: Martina Klein

Moritz Schäfer, Alina Wagner und Niko Hubert (von links) freuen sich bereits auf ihre Reise nach München. Sie nehmen für die Peter-Zirbes-Grundschule an der ZDF-Spielshow teil. TV-Foto: Martina Klein

Landscheid. (mkl) "Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht" wird es bald für die zehnjährigen Schüler Alina Wagner, Moritz Schäfer und Niko Hubert heißen. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Susanne Müller und vier weiteren Mitschülern fahren sie vom 23. bis 24. Januar zum ZDF nach München, wo die Spielshow aufgezeichnet wird. Per Onlinebewerbung hatte Susanne Müller vor circa sechs Monaten die Klasse angemeldet. Anfang Dezember flatterte dann die Einladung vom ZDF "ins Haus". Die Freude war natürlich riesengroß, aber die Spielregeln der Show sagen, dass nur drei Schüler einer Klasse ein Team bilden. Also stimmte die Klasse per Losverfahren in einer geheimen Wahl ab. Die Kandidaten Alina, Moritz und Niko standen fest und werden nun das deutsche Team von insgesamt drei Länderteams (Deutschland, Österreich, das dritte Land ist noch nicht bekannt) bilden. Übungen oder Training vor der Show gab es nur sporadisch. "Direkt vorbereiten können sich die Kinder eigentlich nicht, denn das Thema wird erst kurz vor der Sendung bekannt gegeben", sagt die Klassenlehrerin. Nur zwei Themen sind auszuschließen: Nicole Hoffmann weiß, dass es schon einmal um Dinosaurier und Natur ging, was bedeutet, dass diese beiden Schwerpunkte nicht dran kommen. Was es zu gewinnen gibt, wissen die Kinder aber schon. Die Kandidaten-Teams können den begehrten "1, 2 oder 3-Lego-Pokal" und einen Zuschuss von 300 Euro, 200 Euro oder 100 Euro für die Klassenkasse erspielen - je nachdem, wer die meisten Punkte hat. Alina, Moritz und Niko sind schon aufgeregt, freuen sich aber riesig. Sicher ist auf jeden Fall, dass die "Zuhausegebliebenen" ihren Mitschülern fleißig die Daumen drücken. An welchem Samstag die Sendung im Vormittagsprogramm des ZDF und im Kinderkanal ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest. Extra 1, 2 oder 3: Es treten drei Mannschaften gegeneinander an, die Fragen beantworten. Der Moderator gibt pro Frage drei Antworten vor. Um zu antworten, müssen sich die Kinder auf das richtige Antwortfeld stellen. Wer die Antwort weiß, wird mit einem Punkt in Form eines Balls belohnt. Die Spielshow ist ein Renner im deutschen Fernsehen. Schon seit 1977 begeistert sie Klein und Groß. Dabei kommt sie aus den USA, wo sie "Runaround" hieß und 1972 und 1973 ausgestrahlt wurde. Mit neuen Regeln ging es dann in Deutschland weiter. "1, 2 oder 3" war die erste US-Lizenzproduktion im deutschen Fernsehen. Der erste Moderator war Michael Schanze. Für den heutigen Slogan ist übrigens Rolf Zuckowski verantwortlich, das Titellied stammt von Prinzen-Frontmann Tobias Künzel. (mek)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort