100 000 Euro sind das Ziel

HEIDWEILER. (ger) Der Freizeitclub Heidweiler ist zum 21. Mal aktiv für krebskranke Kinder. Jetzt wird die "100 000-Euro-Bastion" angepeilt.

Einsatz bis zum Letzten, ist die Devise der Mitglieder des Freizeitclubs Heidweiler, wenn sie ihre Freizeit dem Dienst für krebskranke Kinder widmen. Seit zwei Jahrzehnten verkaufen sie anlässlich der im Januar stattfindenden Kirmes unermüdlich in der Region und weit darüber hinaus Lose für Unterstützung krebskranker Kinder. Seither sind 85 000 Euro an Spenden zusammen gekommen, die an verschiedene Projekte gingen. In den vergangenen Jahren wurde die Zusammenarbeit mit dem Verein von Betroffenen für Betroffene aus Burgen/Mosel verstärkt. Dieser Verein fördert Initiativen der Villa Kunterbunt in Trier zur Unterstützung der psychologischen Betreuung krebskranker Kinder und deren Familien. Beim Jahresrückblick zusammen mit dem Verein von Betroffenen für Betroffene im Landgasthof Bottler (Veldenz) hat Vorsitzender Oswald Orth erneut ein positives Resümee gezogen. Bei der 20. Tombola im Januar 2006 konnte mit 21 000 verkauften Losen ein Rekordergebnis erzielt werden. Die Bevölkerung sei bereit, zu geben, bilanzierte sein Vertreter Rudolf Ludwig. Das Ziel der Freizeitsportler aus Heidweiler, in den nächsten Jahren die magische Zahl von 100 000 Euro zu erreichen, rückt in greifbare Nähe. Tausende Lose sind gedruckt worden und werden ab sofort zum Stückpreis von einem Euro angeboten. Trotz des höheren Lospreises hoffen die Initiatoren auf einen regen Verkauf. Riesenschritt für kranke Kinder

Die 100 000-Grenze war vor einigen Jahren bereits erreicht, damals in DM. Ob die 100 000-Euro-Bastion bereits 2007 oder erst 2008 fällt und damit ein weiterer Riesenschritt für krebskranke Kinder getan werden kann, das wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Hermann Becker vom Burgener Verein von Betroffenen für Betroffene bezeichnet es als Wahnsinn, was aus einem 180 Einwohner zählenden Dorf an Spendengeld erzielt werden könne. Seine Organisation erhielt anlässlich des Jahresrückblickes 4000 Euro, die zur Mitfinanzierung eines Arbeitsplatzes in der Villa Kunterbunt eingesetzt werden. Oswald Orth sieht den Freizeitclub ortsübergreifend. Die Unterstützung aus sehr vielen Orten auch in den benachbarten Landkreisen Trier-Saarburg und Bitburg-Prüm sei enorm. Besonders Bruch und Arenrath seien Hochburgen beim Losverkauf. "Leute kauft", so sein Appell. Losverkäufer werden in vielen Orten aktiv. Außerdem sind Verkaufsstellen in den Dörfern rund um Heidweiler eingerichtet. Die Verlosung findet am 21. Januar anlässlich der Kirmes in Heidweiler statt. Hauptpreise sind ein Laptop, Urlaub in Gran Canaria und in Lloret de Mar. Traditionell steht auch dieses Mal wieder ein Oldtimer-Traktor als Sonderpreis zur Verfügung. Kontaktadresse: Rudolf Ludwig, Wittlicherstraße 31, 54518 Heidweiler, Telefon: 06508/991213. Dort können auch Lose bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort