100 Aussteller beim Frühjahrsmarkt

Landscheid · Der Landscheider Gewerbeverein veranstaltet an diesem Wochenende, 28. und 29. März, den 40. Frühjahrsmarkt. Rund 100 Aussteller werden auf dem Freigelände in der Tränkgasse sowie in der Eifellandhalle ihre Waren anbieten.

Landscheid. Der Landscheider Frühlingsmarkt gilt als einer der größten und bekanntesten in der Region. Traditionell wurde er am Gertrudistag, dem 17. März, veranstaltet. Das war das letzte Datum vor den großen Handelstouren durch Deutschland, zu denen dann die Landscheider Händler aufgebrochen sind. Die Vorfahren der knapp 2000 Einwohner waren einst als fahrende Händler bekannt, die quer durch das Land zogen um ihre Töpfe, Krüge und vieles mehr an den Mann oder die Frau zu bringen. 1501 werden sie erstmals erwähnt. Ein Grund für das Entstehen dieses Berufszweigs waren die kargen Eifelböden, die nicht genug zum Leben abwarfen.
An diese Tradition wollte der Landscheider Gewerbeverein anknüpfen. Und so wurde 1976 zum ersten Mal ein Frühlingsmarkt organisiert. In diesem Jahr gibt es ihn somit zum 40. Mal.
Er ist am Samstag, 28. März, und Sonntag, 29. März, in der Eifellandhalle sowie in der Tränkgasse jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Rund 100 Aussteller werden erwartet. Einige der Händler kommen seit vielen Jahren nach Landscheid und bieten ihre Waren an. So gibt es Stände mit Deko-Artikeln, Gewürzen, Textilien sowie Gartengeräten und Fenstern. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort