1000 Jahre und ein neuer Sportplatz

Die Gemeinde Sehlem hat in diesem Jahr ihr tausendjähriges Bestehen gefeiert (der TV berichtete). Neben den Vorbereitungen auf das Jubiläumsfest hat sich im Ort noch Einiges mehr getan.

 Aus dem alten Hartplatz ist ein wunderschöner Rasenplatz geworden. Nun geht die Sehlemer Fußballjugend wieder gern auf den Sportplatz kicken. TV-Foto: Frank Schmitt

Aus dem alten Hartplatz ist ein wunderschöner Rasenplatz geworden. Nun geht die Sehlemer Fußballjugend wieder gern auf den Sportplatz kicken. TV-Foto: Frank Schmitt

Sehlem. (fsc) Der Tennenplatz des Sehlemer Sportvereins wurde dieses Jahr in einen Rasenplatz umgewandelt. Geholfen haben dabei die Mitglieder der Sportvereine aus Esch und Sehlem, die viel Eigenleistung in den Platz gesteckt haben. Zuschüsse gab es von Sportbund, Kreisverwaltung und den Ortsgemeinden Sehlem und Esch.

Im vergangenen Jahr wurden zudem die Außenfassade der Kirche in Sehlem saniert und das Dach ausgebessert. Außerdem wurden eine Blitzschutzanlage und ein neuer Außenanstrich angebracht.

Kurz vor der Fertigstellung steht zurzeit die Sanierung des Feuerwehrgerätehauses. Das Gebäude wurde innen und außen komplett renoviert. "Vieles in Sehlem läuft in Zusammenarbeit mit dem Nachbarort Esch", erklärt Ortsbürgermeister Norbert Mehrfeld. Mehrere Vereine kooperieren miteinander. Außerdem betreiben beide Orte gemeinsam die Kindertagesstätte "Max und Moritz", die ihren Sitz in Sehlem hat. Für die Einrichtung ist ein Anbau mit neuen Gruppenräumen geplant. Die Küche muss der Ganztagsbetreuung angepasst werden. Bisher wird das Essen von Dienstleistern gebracht, künftig soll es im Kindergarten zubereitet werden.

In Sehlem sind ein Bahnhaltepunkt und eine gute Anbindung an die Autobahn vorhanden. Das kleine Gewerbegebiet ist komplett belegt. Zwei große Paketfirmen haben dort Niederlassungen, außerdem sind dort unter anderem eine Schreinerei, eine Gasfirma, ein Dachdecker, ein Autohändler und ein Straßenbauunternehmen ansässig. Eine Gaststätte ist im Ort. Außerdem hat Sehlem einen Dorfladen mit Paketdienst. "Die Grundversorgung ist also sichergestellt", zieht Ortsbürgermeister Mehrfeld sein Fazit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort