200 Jahre St. Bernhard-Kirche

Niersbach feiert das ganze Jahr über den runden Geburtstag der Filialkirche St. Bernhard. Am Wochenende, 23. bis 25. August, steht das Festprogramm der Kirmes ganz im Zeichen des 200-jährigen Bestehens.

Niersbach. (mkl) Der Festausschuss, bestehend aus Mitgliedern der Vereine, verschiedener Gruppierungen und des Pfarrgemeinderats, Bruder Theresius und der Gemeindereferentin Beate von Wiecki-Wiertz, trifft sich schon seit vergangenem Jahr, um das Jubiläumsjahr zu organisieren.

Und zu organisieren war und ist einiges. Jeden ersten Sonntag im Monat gestaltet ein anderer Verein die Messe inklusive Rahmenprogramm mit. Zuletzt der Angelverein eine Hubertusmesse am Angelweiher (der TV berichtete). "Wir können uns über mangelndes Engagement nicht beklagen. Auch Bürgermeister Franz-Josef Krumeich unterstützte uns sehr, er öffnet Türen", sagt Bruder Theresius, der seit einem Jahr im Amt ist.

Die Gemeindereferentin Beate von Wiecki-Wiertz schließt sich den Worten an. "Es ist schön, so eine engagierte Zusammenarbeit zu erleben. Sehr positiv ist auch die Altersstruktur im Pfarrgemeinderat, in dem sich junge Menschen engagieren", sagt sie.

Geburtstagsgeschenk an die St. Bernhard-Kirche



Die Kirche bekam zum Geburtstag natürlich auch ein Geschenk. Ein neuer "Volksaltar" (Pfarrer schaut das Volk an) schmückt nun die St. Bernhard-Kirche. Die Einsegnung wurde von den "Wedding-Singers" begleitet.

Bis zum Ende des Jahres stehen noch einige Events auf dem Programm. So werden noch ein Flohmarkt und ein Jugendgottesdienst unter dem Motto "Rock around the Church" oder "Die Kirche bebt" am Sonntag, 7. September, auf dem Kirchplatz gefeiert. Anschließend gibt es ein Seifenkistenrennen. Seit Wochen werkeln die Vereine und Teams schon an ihren "schnellen Kisten".

Doch bis es so weit ist, wird die Niersbacher Kirmes ganz im Zeichen des Kirchenjubiläums von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. August, gefeiert. Zu diesem Anlass wird unter anderem der Kinderprojektchor unter Leitung von Christian Schmitz und Anja Walesch am Sonntag, ab 14.30 Uhr singen.

Pünktlich zur Kirmes wird auch eine Festzeitschrift erscheinen, in der neben Grußworten auch Wissenswertes über die Gemeinde Niersbach und den Schutzpatron, den heiligen Bernhard, zu erfahren ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort