Überrollt von der Kundschaft

Darauf haben Hilfesuchende und Helfer gewartet. Mehr als 160 Menschen kamen zur Premiere der Wittlicher Tafel. 30 Helfer sorgten vor und hinter der Ladentheke für einen reibungslosen Ablauf.

 Brigitte Hagedorn (links) und ihre Kollegen bedienten mehr als 160 Kunden. TV-Foto: Harald Jansen

Brigitte Hagedorn (links) und ihre Kollegen bedienten mehr als 160 Kunden. TV-Foto: Harald Jansen

Wittlich. Der erste Ausgabe-Tag der Wittlicher Tafel ist noch nicht rum, da spricht Anja Adam vom Caritasverband für die Region Eifel-Mosel-Hunsrück davon, dass es bald wohl einen weiteren Tag geben wird, an dem Hilfesuchende in Wittlich gespendete Lebensmittel erhalten. "Wir sind heute beinahe überrollt worden", sagt Adam. Im Vorfeld der Eröffnung der Tafel waren 156 Ausweise an Menschen ausgegeben worden, die ihre Bedürftigkeit nachweisen mussten. Sei es, dass sie arbeitslos sind, große Schulden oder kleine Einkommen und Renten haben. "Zwei Dutzend weitere Anträge haben wir heute bekommen", sagt Adam. Die Kundschaft der Tafel stammt aus dem gesamten Landkreis Bernkastel-Wittlich und wartete bereits teilweise vor 10 Uhr auf die Eröffnung des Ladens in der Rommelsbachstraße. Bereits zwei Stunden zuvor waren die ehrenamtlichen Helfer in den Laden gekommen, um das Angebot für die Kunden vorzubereiten. Die Lebensmittel hatten sie bei 24 Geschäften im gesamten Kreisgebiet eingesammelt - in einem geliehenen Kühlfahrzeug. Ein eigenes Fahrzeug gibt es seit Mittwochnachmittag. Dieser Transporter kostet rund 31 000 Euro. Laut Cariats-Dienststellenleiter Rudolf Bollonia erhöht dies die bisher in die Tafel investierte Summe auf rund 45 000 Euro. Er rechnet mit monatlichen Kosten der Tafel von rund 2600 bis 2700 Euro. Bei der Kundschaft, die für die erhaltenen Waren den symbolischen Preis von einem Euro zahlt, waren alle Altersklassen zu finden. Mit Namen und Wohnort wollte niemand in einem Zeitungsbericht erscheinen. Froh über die Tafel waren die Befragten auf jeden Fall. "Das ist eine gute Sache", sagte beispielsweise eine jüngere Frau mit kleinem Kind. Erst am späteren Nachmittag ist schließlich der erste "Tafel-Tag" überstanden. "Wir werden überlegen, was wir noch verbessern können", sagt Caritas-Mitarbeiterin Anja Adam. So soll zukünftig während der Öffnungszeiten ein Sozialarbeiter da sein, um bei akuten Problemen helfen zu können. Um das Hilfsangebot ausweiten zu können, werden weitere Ehrenamtliche gesucht. Zudem fehlt noch ein Groß-Kühlschrank. Spender von Lebensmitteln und Einrichtungsgegenständen sowie Ehrenamtliche können sich bei Anja Adam, Caritas Wittlich, Telefon 06571/9510, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort