5000 Euro für den Altar

Die Ortsgemeinde Hetzerath unterstützt die Renovierung des Hochaltars der Hetzerather Kirche mit 5000 Euro.

Hetzerath. (mai) In seiner jüngsten Sitzung hat der Rat beschlossen, der Kirchengemeinde bei der Renovierung des Hetzerather Hochaltars mit 5000 Euro unter die Arme zu greifen. Ortsbürgermeister Otmar Mischo erklärte auf TV-Anfrage, Kirche und Altar seien ein Stück Kulturgut. Zudem soll und müsse die Kirche im Dorf bleiben. Am vergangenen Sonntag war der Hochaltar, der schätzungsweise aus den Jahren 1730 bis 1750 stammt, nach viermonatiger Renovierung wieder eingeweiht worden. 50 000Euro hat die Renovierung gekostet. Weiter hat der Hetzerather Gemeinderat beschlossen, sich eine Kostenaufstellung der gesamten Maßnahmen im Kindergarten aufstellen zu lassen, bevor er über den Zuschussantrag der Kirchengemeinde für die Zaunanlage entscheidet. Außerdem hat der Rat beschlossen, die Beleuchtung zum Bauhof um zwei Straßenlaternen zu erweitern. Mischo teilte in der Sitzung mit, dass das Aufstellen der neuen Lampen im Dorf wegen Lieferschwierigkeiten in Verzug geraten sei. Eine gute Nachricht hatte er aber auch dabei: Die neuen Ortsfahnen sind bei der Gemeinde eingetroffen und können für 50 Euro erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort