540 Kinder ziehen um

Seit Mittwoch ist das Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich zweigeteilt. Die Lehrer werden sich aufs Pendeln, Schüler auf kürzere Unterrichtsstunden einstellen müssen. Zudem fehlen Spezialräume für Fächer wie Musik, Chemie und Physik.

Wittlich. (cst) Der Rektor des Peter-Wust-Gymnasiums in Wittlich, Michael Forster, wartet am Mittwoch Morgen in Wengerohr vor dem Gebäude, in dem bis vor kurzem die Dualen Oberschule untergebracht war, auf seine Schüler. 20 Klassen mit 540 Kindern und Jugendlichen werden per Bus nach Wengerohr gefahren. Alles ist am Vortag so vorbereitet worden, dass die Lehrer die 20 Klassen problemlos in die neuen Unterrichtsräume führen können.

Wie sich der Unterricht in den nächsten Tagen gestalten wird, weiß Schulleiter Forster noch nicht.

Denn die Stundenpläne sind nicht auf die Erfordernisse einer Schule an zwei Standorten ausgerichtet. So unterrichten 61 von 68 Lehrern in der Oberstufe und in den unteren Klassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort