60 Jahre mit Gesang

Landscheid. (red) In der Mitgliederversammlung des Kirchenchores St. Gertrud Landscheid wurden acht Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft von Pastor Diethard Jöntgen geehrt. Zugleich sprach er seinen Dank und seine Anerkennung für deren großen Einsatz aus.

Zu den Geehrten zählten Lothar Gierschefski, Maria Schumacher, Doris Thiesen, Christine Jungen (alle 25 Jahre), Beate Christen (40 Jahre), Katharina Leisch (50 Jahre) und Mathilde Esch sowie Anita Hubert für 60 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor.

Zuvor ging der erste Vorsitzende Werner Oster in seiner Begrüßung auf die Geschichte des Chores ein. Wann dessen Gründungsjahr sei, wisse man nicht genau. Jedoch sei in dem beim Bistumsarchiv Trier archivierten Pfarrvisitationsakten die Existenz des Kirchenchores St. Gertrud seit 1831 nachgewiesen. Oster machte sich auch Sorgen um den Fortbestand des Chores. Gehörten in den Nachkriegsjahren noch rund 60 aktive Mitglieder, meist junge Menschen zur Sängerschar, so sei die Zahl derer heute auf 25 geschrumpft. Die meisten davon seien im Seniorenalter, und Nachwuchs sei leider nicht in Sicht. Die nächsten Auftritte des Kirchenchores St. Gertrud sind beim Pfarrfest an Ostersonntag, am Weißen Sonntag, am Bolivientag und beim Singen in der Abtei Himmerod.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort