Ab heute: Freie Fahrt durch Hetzerath

Anwohner, Gewerbetreibende und Straßennutzer können aufatmen: Ab heute ist die Hetzera-ther Ortsdurchfahrt wieder fast ohne Probleme nutzbar.

 Rumpelstrecke wird wieder Straße: Der Belag der Klüsserather Straße wird wieder hergestellt. TV-Foto: Marion Maier

Rumpelstrecke wird wieder Straße: Der Belag der Klüsserather Straße wird wieder hergestellt. TV-Foto: Marion Maier

Hetzerath. (mai) Noch einmal haben die Bauarbeiter in den vergangenen Tagen in der Hetzera-ther Hauptstraße richtig losgelegt. Für heute kündigte Alwin Möhnen von der Straßenmeisterei Wittlich an: "Am Freitag wird die Ortsdurchfahrt wieder für den Verkehr freigegeben." Eine kleine Einschränkung wird es allerdings noch geben: Aufgrund der noch bestehenden Baustellensituation wird im Abschnitt der Haupt- und Kirchstraße (am Ortsausgang Richtung Schweich) die Höchstgeschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer reduziert.Sämtliche Schilder für die Vollsperrungs- und Umleitungsstrecken werden laut Möhnen am Freitag entfernt. Zuletzt wurde im Zuge der Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt der Vorplatz im Bereich der Apotheke neu gestaltet. Dort entstehen neun Parkplätze. Außerdem wurde im dortigen Kreuzungsbereich der Asphalt aufgebracht. In der "Kirchstraße" wurden zudem die Pflasterbeläge des getrennten Rad- und Gehwegs verlegt.Bei entsprechender Witterung soll der Ausbau der L 141 unmittelbar nach Jahreswechsel fortschreiten. Dann wird der Verkehr allerdings per Ampelschaltung geregelt, und das Passieren des Orts bleibt möglich. Geplant ist, Versorgungsleitungen ab der Kirche Richtung Schweich zu verlegen, dann den Gehweg und den bituminösen Fahrbahnbelag der "Kirchstraße" herzustellen und die Kreuzung Richtung Föhren umzugestalten.Seit April wird die Hetzerather Ortsdurchfahrt, die immer wieder abschnittweise gesperrt war, ausgebaut. Die Straße wird verschmälert, ein Radweg eingerichtet. Verschwenkungen, Inseln und ein Kreisel sollen die Strecke für LKW-Fahrer unattraktiv machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort