Abschied von der Bühne

Rund 44 000 Euro soll eine Erneuerung der Vorhänge und Bühne im Atrium des Cusanus-Gymnasiums kosten. So hieß es im Stadtrat Wittlich Anfang Juni, der von dieser Investition absah. Da Kreis und Gymnasium die städtische Bühne im derzeitigen Zustand nicht behalten wollen, wird die Anlage voraussichtlich Mitte 2008 abgebaut.

Wittlich. (sos) Das Atrium im Cusanus-Gymnasium ist so etwas wie eine "Ersatz-Stadthalle" geworden. Die Bühne nebst Vorhang ist in städtischem Eigentum, die Stadt kann die Räumlichkeit sechs Mal im Jahr kostenlos nutzen. Etwa für Theatervorstellungen des Kulturamtes, die jedoch defizitär sind. So beschloss der Stadtrat, letzte städtische Aufführung im Atrium solle im Mai 2008 sein. "Aufgrund der abnehmenden Nutzungszahlen des Atriums für öffentliche Veranstaltungen" hatte denn auch die Verwaltung den Räten empfohlen, nicht rund 44 000 Euro in Neuanschaffung von Bühne und Vorhängen zu investieren. Das hatte die CDU zuvor gefordert, um, wie es im damaligen Antrag hieß, "auch in Zukunft die kulturellen Veranstaltungen in einem entsprechenden Ambiente" durchführen zu können. Nach dem Verzicht auf die Nutzung des "Stadthallen-Ersatzes" für städtische Veranstaltungen und Ablehnung der Finanzierung einer Erneuerung von Bühne und Vorhang durch den Stadtrat wird die altersschwache Anlage wohl Mitte kommenden Jahres abgebaut. Das Gymnasium hat deutlich gemacht, man sei auf die Bühne nicht angewiesen, akzeptiere zwar, dass die Stadt dieselbe nutze, wolle sie dann aber auch in einem ordentlichen Zustand haben. Die Kreisverwaltung als Schulträger erläuterte damals, weil die Schule keinen Bedarf an der Bühne habe, könne man als Kreis auch keine Kosten für dieselbe übernehmen. Dabei ist man geblieben. Hermann-Josef Wagner vom Fachbereich Bildung und Kultur bei der Kreisverwaltung erläuterte: "Kreisverwaltung und Schule sind nicht daran interessiert, in die große Bühne zu investieren. Wir gehen davon aus, dass die Stadt sie abbaut." Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadtverwaltung, sagt: "Das Kulturamt wird sich mit der Schule in Verbindung setzen. Wir gehen davon aus, dass nach der letzten Veranstaltung im Mai die Bühne abgebaut wird." Dass die Stiftung der Stadt Wittlich nicht die Finanzierung einer neuen Bühnenanlage übernehmen könne, hatte Bürgermeister Ralf Bußmer bereits erklärt: Sie dürfe nur gemeinnützige Projekte unterstützen. Da im Atrium nicht nur gemeinnützige Veranstaltungen stattfänden, sei deren Hilfe nicht möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort