Alkoholfahrt dank Kirschpralinen

Manderscheid · Amüsante Polizeigeschichten mit "Toto & Harry", den Krimi-Cops und Musik von der Jazz-Polizei gab es beim Krimiabend im Manderscheider Kurhaus für rund 100 Zuhörer im Rahmen des Festivals Tatort Eifel unter dem Motto "Wenn der Schutzmann zweimal kommt".

 Torsten Heim, genannt Toto (rechts), und Thomas „Harry“ Weinkauf erzählen im Rahmen des Krimifestivals Tatort Eifel im Manderscheider Kurhaus Anekdoten aus dem Polizeialltag. TV-Foto: Holger Teusch

Torsten Heim, genannt Toto (rechts), und Thomas „Harry“ Weinkauf erzählen im Rahmen des Krimifestivals Tatort Eifel im Manderscheider Kurhaus Anekdoten aus dem Polizeialltag. TV-Foto: Holger Teusch

Manderscheid. "Nachts im Dunkeln haben wir auch Angst", sagt Torsten Heim. Manchmal wird der Polizeihauptkommissar aus Bochum, besser bekannt als "Toto" aus der Fernseh-Serie "Toto & Harry", ernst und erzählt, was in Polizisten vorgeht, wenn sie nachts dunkle Ecken inspizieren müssen.
Dass sie keine Schauspieler sind und sein wollen, das nimmt Deutschlands vielleicht berühmtesten Polizisten im Manderscheider Kurhaus jeder ab. Auch, dass sie mit ihren Geschichten aus dem Polizeialltag niemanden lächerlich machen wollen. Aber wenn sich herausstellt, dass die Geräusche aus dem Schlafzimmer nicht vom vermeintlichen Einbrecher, sondern sich verselbstständigtem Sexspielzeug stammen, dann wird Adrenalin durch Lachen abgebaut - und unterhaltsam sind die Anekdoten allemal.
TATORT EIFEL


"Toto" und Thomas "Harry" Weinkauf haben einfach Talent zum Erzählen aus ihren mittlerweile vier Büchern: Vom Autofahrer mit 1,2 Promille Alkohol im Blut, weil er bei seiner Oma eine Packung Mon Chéri essen musste, um nicht enterbt zu werden, oder von der japanischen Reisegruppe, die sich notiert hat, dass sie ihren nicht mehr auffindbaren Leihwagen in der Bochumer "Einbahnstraße" abgestellt hat. "Die sind besser, als ich es mir vorgestellt habe", sagt Christiane Hermes aus Wallscheid und Ehemann Peter ergänzt: "Mich interessiert, was Polizisten im Alltag erleben. Ich denke, der Job ist nicht einfach."
An die Realität angelehnt, aber als Roman verpackt, zeigen dagegen die Krimi-Cops den Polizei-Alltag. Klaus Stickelbroeck und Carsten Rösler sind zwei der schreibenden Düsseldorfer Polizisten, die ihren schrulligen Kommissar Struller in Manderscheid aus dem neusten Buch "Umgelegt" in Manderscheid ermitteln lassen. Wenn sich die Literaten auf der Bühne abwechseln, swingt die Jazzpolizei durchs Kurhaus - mit überdimensionaler Polizei-Kappe und Deutschland-Flagge am Tuba-Trichter. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort