Alle können mitmachen

Die Auswertungen des Fragebogens zur Dorferneuerung Dreis sind abgeschlossen. Ortsbürgermeister Klaus Steffgen stellte die Ergebnisse im Gemeinderat vor und erläuterte die weitere Vorgehensweise.

Dreis. (chb) Ehe das Dorferneuerungsprojekt fortgeführt wird, hatten die Bürger das Wort. 111 Bürger füllten dazu den Fragebogen der Gemeinde Dreis aus. Dabei konnte in Kategorien wie Haushalt und Familie, Versorgung, Mobilität, Freizeit, Arbeiten und Gewerbe, Wohnen, Ortsgestaltung, Flurbereinigung, Dorfbegrünung und Senioren eine Einschätzung der Lage gegeben werden. Die Bürger sollten zudem Verbesserungsvorschläge machen. Das Ergebnis: Beim gastronomischen Angebot, beim Jugendraum und im Ortsbild sehen die Bürger Handlungsbedarf.Der Gemeinderat hat nun auf die Ergebnisse reagiert und Arbeitskreise eingerichtet, um Projekte zu planen. An den Arbeitskreisen Tourismus, Gewerbe, Landwirtschaft, Verkehr, Ortsbild sowie Kinder, Jugend und Senioren können alle Dreiser teilnehmen. Bisher ist nur der Ausbau der Ortsdurchfahrt als Maßnahme geplant, alles andere erarbeiten Arbeitskreise. Die werden Anfang April ihre Arbeit aufnehmen. Wer Interesse hat, daran mitzuwirken, ist willkommen. "Wir werden niemanden nach Hause schicken und freuen uns über jeden, der mithelfen will, die Lebensqualität in unserem Dorf zu erhöhen", sagt Ortsbürgermeister Klaus Steffgen. Ihre Ergebnisse stellen die Arbeitskreise dann bei einer Bürgerversammlung vor. Der Gemeinderat beschloss zudem, Teilflächen für Rasengräber auszuweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort