Alle wollen beim Jubiläum singen

Der 9. November ist für Deutschland ein denkwürdiger Tag mit der Maueröffnung 1989 und Ausrufung der Republik 1918. In Bombogen wird der 9. November 2008 ein Jubiläumstag sein, denn dann feiert der Kirchenchor sein 140-jähriges Bestehen mit einem Projektchor aus Aktiven und Ehemaligen.

 Anni Kaczmarek, Hildegard Schons, Winfried Schaaf, Karl Vellen und Karin Ballmann (von links) gehören zum Vorstand des Kirchenchores Bombogen und hoffen auf eine rege Beteiligung beim Projektchor zum 140-jährigen Bestehen des Chors. TV-Foto: Erich Gerten

Anni Kaczmarek, Hildegard Schons, Winfried Schaaf, Karl Vellen und Karin Ballmann (von links) gehören zum Vorstand des Kirchenchores Bombogen und hoffen auf eine rege Beteiligung beim Projektchor zum 140-jährigen Bestehen des Chors. TV-Foto: Erich Gerten

Wittlich-Bombogen. "Schlömers Bärbel kommt eine Woche später, weil sie noch eine Fahrt unternimmt, aber ihr Mann kommt direkt zur ersten Probe. Herressen Steffi, Pützen Susanne, alle wollen kommen", sagt Winfried Schaaf. Er ist Vorsitzender des Kirchenchores Bombogen und freut sich über die ersten Zusagen. Der 140 Jahre alte Chor lädt seine ehemaligen Mitglieder zum Mitsingen im Projektchor für den Jubiläumsgottesdienst am 9. November ebenso wie interessierte Einwohner, die nur mal so für einen Tag mitmachen wollen. Geplant ist ein Festgottesdienst mit Werken von Haydn, Händel und Mozart unter Orchesterbegleitung. 108 sangesfreudige Menschen haben auf der Empore der Bombogener Kirche Platz. "So viele kriegen wir nicht zusammen, aber wir hoffen auf große Resonanz", erläutern Anni Kaczmarek, Karl Vellen und Karin Ballmann vom Vorstand des Kirchenchores. Die Zweite Vorsitzende Hildegard Schons aus Dorf konnte neulich nachts nicht einschlafen: "Ich habe alle Mitglieder gezählt, die in den vergangenen 30 Jahren dabei waren. Nach der 74. Person hat sich der Schlaf eingestellt."

Vor 140 Jahren wurde der Chor zum ersten Mal genannt. Kontinuität und Lebensfreude kennzeichnen die lange Geschichte. Kontinuität im Bezug auf das lange musikalische Schaffen seit 1868 ebenso wie Kontinuität bei den oft über viele Jahrzehnte tätigen Chorleitern und Vorsitzenden. Die Bombogener Chormitglieder schwärmen von den vielen schönen Erlebnissen, die sie bei ihren Proben, Auftritten und beim geselligen Beisammensein sowie den vielen Vereinsfahrten haben. Das sei Lebensfreude pur.

Auf das große Jubiläum am 9. November freuen sich alle jetzt schon, und hoffen auf eine rege Beteiligung der Ehemaligen. Die erste Probe für den Jubiläumsgottesdienst findet bereits am Mittwoch, 6. August, 19.30 Uhr im Pfarrheim statt. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

"Einfach ins Pfarrheim kommen, gute Laune mitbringen und Spaß am gemeinsamen Singen haben" erläutert Karl Vellen. "Oder einfach nur anschauen, und später entscheiden." Und wer beim ersten Mal nicht kann, der ist an den darauf folgenden Proben, immer Mittwochs, ebenso gerne gesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort