Alles gratis: Mit dem Bus zur Schau

WITTLICH. Gutes muss Kunden nichts kosten: Für Besucher der Wirtschaftswoche Wittlich (WWW) ist nicht nur der Eintritt zur Leistungsschau mit 191 Ausstellern frei. Um König Kunde zur Zeltstadt mit ihren interessanten Angeboten zu bringen, gibt es einen kostenlosen Bustransfer. Für "null Cent" gibt es zudem den Führer durch das riesige "Schaufenster der Region".

Bitte, wie geht's zur WWW? Das soll das geringste Problem sein. Der Weg zur 11 000 Quadratmeter-Ausstellungsfläche in der Zeltstadt und auf dem Freigelände an der Röntgenstraße wird großzügig ausgeschildert. Doch wohin dann mit dem PKW? Der bleibt am besten auf den kostenlosen Parkplätzen, zu denen am Wochenende ein ebenfalls kostenloser Buspendeldienst angeboten wird. Ihn zu nutzen, wird dringend empfohlen, denn so kommt jeder schnell und ohne Stress oder auch Erfahrungen mit Polizei und Ordnungsbehörde zur WWW. Denn die vergangene WWW hat den Organisatoren gezeigt, dass mit dem Riesen-Andrang samstags und sonntags die Zahl der Extremparker besonders entlang der L 52 nach Altrich steigt. Dort ist Parkverbot! "Die Straße wird kontrolliert, und zur Not auch abgeschleppt", sagt Leo Kappes, "2003 blieb dort der Pendelbus hängen. Das muss vermieden werden. Deshalb bitten wir alle Besucher: Nutzen Sie die Parkplätze und Busse!", sagt Leo Kappes von der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung. Alternativ: Auch ohne Motor zur Messe

Am Samstag und Sonntag bietet die Stadtverwaltung den Busservice an, der von 10 bis 19.30 Uhr in kurzen Abständen von den extra ausgeschilderten Park-and-Ride-Plätzen zum Messegelände und zurück fährt. Die WWW-Organisatoren weisen darauf hin, dass an der L 52 zwischen Wittlich und Altrich auf dem ehemaligen Wertholzlagerplatz nahe der Neumühle und unter der Autobahnbrücke an der Römischen Villa Wagen Platz finden. Die L 52 selbst wird wegen des Park-and-Ride-Angebots ab der Einfahrt Röntgenstraße zur Einbahnstraße Richtung Altrich werden. Durch diese Regelung am 23. und 24. September kommen Besucher aus Richtung Mosel auch nicht mehr über die Verbindungsspange an der Kreuzung vor St. Paul Richtung Altrich zur WWW. Sie werden zu den Park-and-Ride Plätzen weiter geleitet. Sowieso sind in diesem Jahr die früheren Parkflächen direkt am Messegelände, etwa bei der Firma Aldi, stark eingeschränkt. Und wer kann, kommt auch ohne Motor zum Ziel. "Wir machen Extra-Hinweise zu den Fußwegen zur WWW", verspricht Kappes und verweist auf die fußläufigen Verbindungen vom Parkplatz Kreisverwaltung oder dem Mitfahrerparkplatz an der B 50. "Außerdem gibt es einen extra Fahrradparkplatz direkt am Gelände", informiert Elisabeth Friedrich. Egal ob per pedes oder per Pedal: Das chice Automobil für die Zeit nach der WWW kann man sich ja direkt auf der ebenfalls viertägigen Automobilausstellung aussuchen. Wer den Zubringer-Service am Wochenende nutzt, muss auch auf dem Messegelände nicht den Überblick verlieren. Ebenso wie der Eintritt ist der informative Ausstellungsführer kostenlos. Nicht zu vergessen, die Aktionen an den Ständen vom Gewinnspiel über Kleinkunst bis zum Konzert. Bleibt noch die sowieso unbezahlbare W-Frage, - die nach dem Wetter. Leo Kappes sagt: "Das Wetter an der Säubrennerkirmes hat uns leicht verunsichert. Sonne hatten ja jetzt die Bernkasteler, und die wollen wir uns wieder zurückerobern." Aber auch Regen ist bekanntlich kein Problem, denn die Zeltstadt ist wasserdicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort