Alte Adresse, neue Nummer

Neue Hausnummern sollen zum 1. Juli in der Feld- und Bachstraße aus Sicht der Stadt ein Ende des "Nummernchaos" bringen. Es gibt gar kein Chaos, ist dagegen die Meinung einiger Mieter, die darauf verweisen, dass die Nummern seit über 20 Jahren Bestand haben.

Wittlich. Immer der Zahlenreihe nach: So will die Wittlicher Ordnungsbehörde die Hausnummern in der Feld- und Bachstraße ordnen, denn dort steht etwa die Nummer 5 in ungewöhnlich trauter Nachbarschaft zur Nummer 21 (der TV berichtete). So wurden die Eigentümer Anfang April informiert, dass bis spätestens zum 1. Juli die neuen Hausnummern gelten sollten. Fremde glaubten, die Wittlicher seien verrückt

Allerdings könne dagegen innerhalb eines Monats Widerspruch eingelegt werden. Das hat laut Auskunft der Stadtverwaltung lediglich einer getan. Auch die zwei vom TV befragten Vermieter haben darauf verzichtet. Der eine hielt das "für aussichtslos", der andere versteht, dass man die unkonventionelle Zahlenfolge bereinigen will: "Wenn man als Fremder hier eine Adresse sucht und die turbulente Nummerierung sieht, kann man ja glauben, die Wittlicher seien verrückt." Das sehen einige Mieter, insbesondere Ärzte, anders. Sie haben der Verwaltung geschrieben und unter anderem argumentiert, die Anschriften seien "Patienten, zuweisenden Ärzten, dem Krankenhaus, den Taxiunternehmen, dem Notarzt bestens bekannt und ohne Rückfragen erreichbar." Erst eine Umbenennung würde "unzumutbare Orientierungsprobleme bedeuten". In einem weiteren Mieter-Brief steht, der "finanzielle und zeitliche Aufwand" für sämtliche Adressänderungen stünde "in keinem Verhältnis zur Änderung der Hausnummer". Beide Briefe enden damit, dass man nicht bereit sei, die Kosten für eine Adressänderung zu tragen und sich juristische Schritte vorbehalte.Einen Widerspruch einlegen können jedoch nur die Eigentümer. Simone Röhr, Pressesprecherin der Stadtverwaltung, erklärt: "Die Bescheide zur Hausnummerierung gingen an die Hauseigentümer. Die Mieter waren nicht Adressaten der Änderungsbescheide. Infolgedessen fehlt ihnen die Aktivlegitimation, um gegen die Bescheide vorzugehen. Diese Widersprüche müssen daher, falls sie weiterhin aufrechterhalten werden, als unzulässig zurückgewiesen werden." Damit werden die meisten Hausnummern zum 1. Juli geändert. Wie ein Geschäftsmann angibt, sei das für ihn der dritte Nummern-Wechsel in 29 Jahren. Zum einzigen Widerspruch teilt die Verwaltung mit, der würde geprüft, sonst werde der Kreisrechtsausschuss darüber entscheiden. Presse-Center und Redaktion des Trierischen Volksfreunds werden dann ab 1. Juli die Adresse Feldstraße 9 statt 29a haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort