Alte Dame zu Besuch

WITTLICH. Die neu gegründete Theater-AG am Cusanus-Gymnasium in Wittlich erfreute sich über besonders starken Applaus. Die Zuschauer wurden mit dem "Besuch der alten Dame" unterhalten.

Michael Hansen - "Neugründer", Veranstalter, Spielleiter, Choreograph und Mitwirkender in einer Person - begrüßte über 400 Gäste zu Friedrich Dürrenmatts Stück. 28 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 zeigten im Atrium des Cusanus-Gymnasiums die Tragikomödie des Schweizer Schriftstellers. Die Geschichte um Klara Wäscher, die als junges Mädchen durch ein "Techtelmechtel" mit Alfred Ill. schwanger, vom Freund aber im Stich gelassen wird und sich 45 Jahre später als Milliardärin Claire Zachanassian am ehemaligen Liebhaber rächt, kam bei den Zuschauern an. Das Stück ist eine wunderbare Komödie mit dem ernsthaften Hintergrund von der Käuflichkeit der Menschen und heute wieder höchst aktuell. Unter diesem Gesichtspunkt ist es wohl auch von den Schülern des Cusanus-Gymnasium als Thema ausgesucht worden. "Neben dem normalen Schulbetrieb hatten die Jugendlichen neun Monate Proben. Die Schüler immer wieder zu motivieren, ist eine herausfordernde, aber auch schöne Arbeit", so Michael Hansen nach der Vorstellung.Grazie mit bösartigem Charme

Trotz Anspannung, Aufregung und dem dazu gehörenden Lampenfieber brachten die Schüler aber ihre Motivation und Begeisterung am Aufführungsabend zur richtigen Stunde "auf den Punkt." Für die hervorragende schauspielerische Leistung seien, stellvertretend für alle Mitwirkende, genannt: Lisa Bohr als Claire Zachanassian, ihrer Rolle entsprechend in seltsamer Grazie mit bösartigem Charme, und Darja Buchmüller in der Rolle des Alfred Ill., die tragische Größe des Stücks. Dass diese Arbeit der jungen Menschen Freude vermittelte, quittierte das Publikum mit dankbarem Beifall aus dem auch Anerkennung und Respekt zu erkennen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort