Alter Lieblingsroman sucht neuen Leser: Bücherflohmarkt in Wittlich

Wittlich · Wittlich Ob Krimi, Heimatband, einstiger Lieblingsroman, historische Literatur oder Sachbuch: Beim neunten Wittlicher Buchflohmarkt am Samstag, 17. Juni, 10 bis 16 Uhr, treffen alle Facetten von Lektüre und ihre Ex-Leser auf neue Buchliebhaber. "Dann ist eine ganz andere Atmosphäre in der Stadt.

Auch die Gespräche sind anders: Mal nicht Krankheit, Kinder, Weltgeschehen, sondern eben Themen einer Buchgemeinde", freut sich Claudia Jacoby.

Die Buchhändlerin und Frau im Vorstand von Stadtmarketing hatte 2009 die Idee zu einem auf Literatur beschränkten Flohmarkt, der mittlerweile "typisch Wittlich" ist: "Ich war das erste Jahr selbstständig und habe meine Mitstreiter gefragt. Die waren alle motiviert. So fing es an." Ob sie sich damit nicht das eigene Geschäft verdirbt? "Im Gegenteil. Da muss ich widersprechen. Viele kommen in meinen Laden und sagen, sie hätten keinen Platz mehr im Regal. Wir helfen ihnen daher mit dem Buchflohmarkt, Platz zu schaffen. Das Geld können sie für neue Bücher ausgeben. Und dazu ist das Thema Buch im Gespräch, wird positiv wahrgenommen." Bis zu 80 Ständen, an denen sich teils die Tische biegen, seien die Regel. 50 Anmeldungen gibt es bereits. Jacoby freut, dass es auch Spendenprojekte gibt, wie der Nachlass-Buchverkauf, dessen Erlös an die Jugendarbeit der Feuerwehr gehe.

Nicht nur das gedruckte Wort soll am Trödelsamstag für spezielles Flair sorgen. Die sechsköpfige Trommelgruppe "Eppes Sumbala" wird die Stadt zusätzlich mit traditionellen afrikanischen Rhythmen beleben. Die Musiker, vier Frauen und zwei Männer, erklären ihren Namen so: Eppes als Eifeler Wort bedeutet "etwas, ein wenig" und Sumbala nennt sich ein afrikanisches Gewürz. Man wolle "ein wenig afrikanische Lebensfreude vermitteln und dem Alltag etwas Würze geben". Beides könnte man theoretisch mit einem Roman zu eben diesem Thema kombinieren. Unter mehreren Tausend Flohmarkttiteln könnte etwas Passendes zu finden sein.

Wer mitmachen will, meldet sich in der Altstadt Buchhandlung, Burgstraße 36, Claudia Jacoby, Telefon 06571/96023. Sie ist Veranstalter gemeinsam mit Stadtmarketing Wittlich und der Stadtbücherei Wittlich. Ein Stand von bis zu drei Metern Länge kostet fünf Euro Standmiete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort