Altes Dorf ist jung geblieben

Niederscheidweiler gibt es schon viele Jahrhunderte. Vor fünfzehn Jahren feierte der Ort seine 1100-Jahr-Feier. Römische Funde deuten darauf hin, dass es eine Besiedlung bereits im 3. Jahrhundert nach Christus gegeben haben könnte. Niederscheidweiler ist also ein altes Dorf, das dennoch jung geblieben ist.

Niederscheidweiler. In den vergangenen Monaten wurde das Ortsbild mit vielen Maßnahmen verschönert und verjüngt. So wurden Wasserleitungen, Bürgersteig, Straßenlampen und die Kanalisation, die teilweise aus den 1930er Jahren stammte, erneuert.

Die Mitglieder des Gemeinderates brachten neue Geräte auf dem Spielplatz an und sanierten zusammen mit der Jugendfeuerwehr die Schutzhütte.

Auf eines ist Ortsbürgermeisterin Inge Sliwka besonders stolz. Seit 30. Juni 2008 ist Niederscheidweiler schuldenfrei. Und das trotz der vielen Projekte, wozu auch die Erweiterung des Bürgerhauses vor sechs Jahren zählte.

Ein Schlüssel zu diesem Erfolg ist die hohe Anzahl an Betrieben. Bei einer Einwohnerzahl von 280 Bürgern gibt es in Niederscheidweiler 16 Handwerks-, Gewerbe- und landwirtschaftliche Betriebe. Das ist eine erstaunliche Zahl.

Noch bemerkenswerter ist, dass es darunter viele junge Leute gibt, die sich in den letzten Jahren selbstständig gemacht haben.

Genauso aktiv wie die kleinen Unternehmen ist die Arbeit auf Vereinsebene. Der Ort hat eine sehr aktive Jugend- und freiwillige Feuerwehr sowie - in Zusammenarbeit mit Oberscheidweiler - einen Sportverein und einen Kirchenchor.

Seit zehn Jahren gibt es den Theaterverein, dessen Aufführungen im Bürgersaal von Niederscheidweiler jedes Mal ausverkauft sind.

Eine große Aufgabe steht dem Ort noch bevor. Der Dorfplatz neben der Bushaltestelle soll erweitert und mit viel Grün neu gestaltet werden. Dazu hat die Gemeinde zwei alte, nicht mehr sanierungsfähige Häuser gekauft. Bevor diese abgerissen werden können, müssen jedoch Zuschüsse bewilligt werden.

Der Gemeinderat hat außerdem noch einen "Traum". Er wünscht sich, dass die Kreisstraße nach Oberscheidweiler ausgebaut und mit einem angrenzenden Radweg versehen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort