Altricher müssen geduldig sein

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Altrich hat begonnen. In sieben Bauabschnitten wird die gesamte Hauptstraße in den kommenden 18 Monaten umgebaut. Für ungefähr 14 Monate wird die Hauptstraße innerorts vollständig gesperrt.

Altrich. (red) Nun rollen die Bagger in Altrich. Der langersehnte Ausbau der Ortsdurchfahrt Altrich hat angefangen. Für einen Großteil der Bauzeit wird die Ortsdurchfahrt komplett gesperrt sein, allerdings mit innerörtlicher Umleitung. Für diesen ersten der insgesamt sieben Abschnitte, der vom Ortseingang aus Richtung Wittlich bis zum Gut Kirchhof reicht, ist die Straße für PKW und Busse halbseitig gesperrt. LKW werden großräumig umgeleitet."In Altrich wird aufgrund der langen, geraden Strecken immer noch gerast", nennt Ortsbürgermeister Hans-Dieter Bonny einen der Gründe für den Ausbau. Es sei höchste Zeit gewesen, die marode Straße zu erneuern. Im Zuge des Ausbaus sind Verschwenkungen und Querungshilfen geplant. Außerdem sollen Bäume gepflanzt werden. Die Fahrbahn wird auf 5,50 bis sechs Meter Breite verkleinert. Überdies wird ein kombinierter Rad- und Fußweg gebaut. Dieser wird bergseitig am Ortseingang aus Richtung Wittlich mit einer 100 Meter langen und 1,50 Meter hohen Wand aus Drahtschotterkörben gesichert.Nach circa zwei Monaten gehen die Arbeiten weiter an den Bauabschnitten zwei bis sechs, die vom "Bürscheider Weg" bis zur Straße "Zur Haardt" reichen. Für diese Zeit muss die Ortsdurchfahrt voll gesperrt werden. Der Verkehr wird dann innerorts umgeleitet. Für den letzten Bauabschnitt, von der Straße "Zur Haardt" bis zum Ortsende, wird die Fahrbahn wieder halbseitig mit Ampelbetrieb gesperrt.Die Kosten für den Ausbau der 1,9 Kilometer langen Ortsdurchfahrt werden auf 2,4 Millionen Euro geschätzt. Ortsbürgermeister Bonny ruft die Altricher angesichts der langen Bauzeit zu Geduld auf. Der Landesbetrieb Mobilität sei bemüht, den Ausbau erträglich zu gestalten, verweist allerdings auf die Größe des Bauprojektes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort