Am Kreisel geht es rund

Stimmung, Auto-Korso und Hupkonzert in Wittlich. Am Ende waren es fast ausnahmslos deutsche Fans, die den Sieg ihrer Mannschaft bei der Fußball-EM feierten. Die Polizei funktionierte zudem die Wittlicher Karrstraße in eine Fanmeile um. Diese Fanmeile wird es auch am Sonntag geben.

Wittlich. Was so ein Fußballspiel alles bewirken kann: Wann gibt es sonst eine große Gruppe Menschen, die gemeinsam stundenlang in das Schaufenster eines Geschäftes schaut? So wie auf dem Platz an der Lieser, wo ein großer Bildschirm im Schaufenster eines Radio- und Fernsehgeschäftes von Fans umringt war, während der Ton dazu aus den Lautsprechern der angrenzenden Kneipe "Canapee" kam. Auf dem Pariser Platz gab es zwei Bildschirme, auf denen das Spiel im Freien übertragen wurde. Dort saßen türkische Fans, in ihre Nationalflagge gehüllt, friedlich neben deutschen Fans. Gejubelt wurde abwechselnd. Ein paar junge Männer waren zünftig in eine Deutschlandfahne gehüllt, interessierten sich jedoch deutlich mehr für den Inhalt ihrer Bierkiste als für das Geschehen auf dem Bildschirm. In den letzten Minuten des Spiels, nachdem Philipp Lahm das Tor zum 3:2 geschossen hatte, machte sich dann bei den türkischen Fans Resignation breit. Noch vor dem Abpfiff wurden enttäuscht die Fahnen eingerollt. Umso größer war der Jubel bei den deutschen Fans. Dieser Jubel verlagerte sich wie gewohnt nach Ende des Spiels schnell auf den Kreisel zwischen Friedrichstraße und Kalkturmstraße. Fahnenschwenkend, singend und tanzend feierten die Fans den Sieg ihres Teams. In Bahnen gelenkt wurde die Freude von der Polizei, die mit Straßensperren dafür sorgte, dass es nicht zum Stau am Kreisel kam. "Völlig überzogen", befand ein junger Mann. Aus Sicht der Polizei war es ein guter Abend - nicht allein wegen des Ergebnisses in Basel. "Es gab keine Zwischenfälle", sagt Hans-Jürgen Riemann, stellvertretender Dienstellenleiter der Polizei-Inspektion Wittlich. Seine Mannschaft war für das Spiel um Beamte der Bereitschaftspolizei ergänzt worden. "Das hat sich bewährt. So wollen wir auch am Sonntag vorgehen", sagt Riemann. Das gilt auch für das zeitweise Umfunktionieren der Karrstraße. Diese wurde nach dem Spiel abgesperrt, damit die Fans in Ruhe feiern konnten. Zur Fanmeile wird die Karrstraße auch am Sonntag. Polizei und Stadtverwaltung haben sich darauf verständigt, diesen Bereich wieder für den Verkehr zu sperren. "Die Straße wird erst wieder für den Verkehr geöffnet, wenn am Montagmorgen die Stadtreinigung alles sauber gemacht hat", sagt Stadtsprecher Ulrich Jacoby.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort