Am Samstag geht es los

Die "Benefiz-Tour" des Pleiners Eddy Linden für das Patenkinderheim der Mosel-Fußballer startet am kommenden Samstag, 25. August, um 9 Uhr ab Wittlichs Altem Rathaus. 55 Radler wollen in neun Tagen nach München fahren.

 Sie fuhren die Tour schon einmal ab und starteten wie am kommenden Samstag vor dem Rathaus in Wittlich: Helmut Weiland und Eddy Linden (rechts). TV-Foto: Klaus Schmitz

Sie fuhren die Tour schon einmal ab und starteten wie am kommenden Samstag vor dem Rathaus in Wittlich: Helmut Weiland und Eddy Linden (rechts). TV-Foto: Klaus Schmitz

Plein/Wittlich. (red) Verabschiedet von Dechant Halfmann, Landrätin Beate Läsch-Weber, den Bürgermeistern Ralf Bußmer, Christoph Holkenbrink, dem Landtagsabgeordneten Dieter Burgard, dem Sportkreisvorsitzenden Manfred Neumann und den Wittlichern geht es in 100- und 120-Kilometer-Tagesstrecken über den Mosel-Radweg nach Koblenz, Rhein und Main entlang nach Miltenberg, über Wertheim durch das "liebliche Taubertal" nach Rothenburg, an die Donau nach Donauwörth und dann über Augsburg nach München. Es gibt "gespendete" Übernachtungsmöglichkeiten beim Fußballverband Rheinland, "Flutlicht-Besuch" beim Südwest-Fernsehen, das Frühstück im Landtag in Mainz mit dem Präsidenten Joachim Mertes, Scheckübergaben durch die Bürgermeister, Weinproben und Besichtigungen auf der Strecke und Bundesliga live am Zielort. Von München aus geht es dann am Sonntag mit dem Bus nach Plein, wo der Abschluss gebührend gefeiert werden soll. Eddy Linden: "Schon jetzt ist klar: 15 000 Euro und mehr werden am Ende der Tour rauskommen für das Patenkinderheim der Fußballer im Spielkreis Mosel in Ruanda."Seit Mitte des vergangenen Jahres ist der Pleiner Eddy Linden mit der Tour beschäftigt. Seit Jahrzehnten "Macher" im FSV Plein setzt er alles daran, mit der neuntägigen Fahrt finanzielle Hilfe für das Patenkinderheim der Fußballer zu organisieren. Seine Idee ging auf. Rund 200 Euro zahlen die Teilnehmer für die Unterkünfte und das Programm aus eigener Tasche. Mindestens den gleichen Betrag mussten sie sich bei Sponsoren für die Unterstützung des Kinderheimes besorgen. Bei den Teilnehmern ist seit der Anmeldung das "Langzeit-Tour-Fieber" ausgebrochen. Ob die Bengeler Agnes und Willi Köberlein, Reinhold Kolley aus Bettenfeld, die Altricher Thea und Josef Scheider oder Anton Hauprich aus Hetzerath: bei der Vorbereitung der Tour stand das Training immer an erster Stelle. Entweder in der Gruppe oder allein, in Tagestouren oder über mehrere Tage versuchten alle seit Wochen, sich optimal auf die 120-Kilometer-Tagesstrecken vorzubereiten.Wer sich finanziell für das Waisenkinderheim engagieren will, kann auf das Spendenkonto 8022490 bei der Raiffeisenbank Wittlich (BLZ 58760954) einzahlen. Außerdem hat Eddy Linden zwei Original-Bayer-Trikots von Luca Toni und Miro Klose mit den Orginal-Unterschriften des FC Bayern München organisiert. Mindestgebot (bis 2. September) 115 Euro je Stück an: E-Mail: euroeddy@t-online.de, Fax 06571/147747 oder Mobil 0175/9653629.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort