An blauen Säulen nagt der Rost

Wittlich · Vor den Geschäften am Schloßplatz steht der Kunde unter einem breiten Durchgang mit blauen Säulen. Auch in diesem Bereich sollte das Gelände, das eine Baustelle ist, umgestaltet werden. Doch an den Stützen frisst der Rost. Das verzögert die Arbeiten.

Wittlich. Endlich mal eine Baustelle, die im Zeitplan liegt? Das haben viele am Wittlicher Schloßplatz gedacht, der aufwendig umgestaltet wird. Trotz der Funde von Überresten der Burg Ottenstein, trotz des Wetters, das immer ein Unsicherheitsfaktor ist, hieß es: Zur Säubrennerkirmes ist alles pünktlich fertig.
Das große Volksfest beginnt am 14. August. Der Zeitplan funktioniert aber nicht. Zum Termin der Fertigstellung sagt Jan Mußweiler, Pressesprecher der Stadtverwaltung Wittlich, auf TV-Nachfrage, das Bauvorhaben sei "voraussichtlich Ende September fertiggestellt." Der Grund: Es gibt ein Problem mit der Kolonnadenreihe vor den Geschäften. "Die vorhandenen Stahlstützen der Gebäude entlang des Platzes sind unterhalb der Gehwegoberfläche durchgerostet und deswegen in ihrer Tragfähigkeit eingeschränkt", sagt Mußweiler. Und: "Die Stützen müssen saniert werden, bevor weitere Arbeiten im Bereich der Kolonnaden ausgeführt werden können." Zur Kirmes soll dann die Fläche zwischen der fertiggestellten Stufenanlage an der Häuserzeile und den Kolonnaden sozusagen als Provisorium mit Schotter befestigt und abgesandet sein. Jan Mußweiler weiter: "Der Bauzaun wird entfernt. Der Platz ist somit uneingeschränkt nutzbar." Auch die Glasstelen, auf denen die Geschichte des Platzes verdeutlicht werden soll, sind dann zu sehen. Sie sollen laut Stadtverwaltung Ende Juli/Anfang August installiert werden. Die Kosten für die Umgestaltung des Platzes, mit der im März begonnen wurde, liegen derzeit geschätzt bei 1,35 Millionen Euro (der TV berichtete mehrfach). Unter anderem soll das Gelände bis zur begrenzenden Geschäftszeile einen einheitlichen Belag bekommen. Dazwischen werden die Parkplätze neu angeordnet, deren Zahl von früher 43 auf künftig 51 (inklusive dreier für Menschen mit Behinderungen) wächst. Als letzter Akt wird dann im Herbst eine Baumallee an der Seite des Einkaufszentrums Schloßgalerie gepflanzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort