Arbeitsintensiver Brunnen

Bereits seit einigen Wochen wird am Brunnen am Platz an der Lieser gewerkelt. Laut Stadtverwaltung wurde der Brunnen gereinigt und abgedichtet. Noch fehlt ihm ein Stück Folie. Mitte April sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Wittlich. (mai) In den vergangenen Wochen wurde der Brunnen am Platz an der Lieser rundum gereinigt und erneuert. Laut Stadtverwaltung hatte sich der Wasserverlust im vergangenen Jahr verdoppelt.Der brüchige Beton im Untergrund wurde repariert. Außerdem sind die Düsen und der Ablass erneuert und die Rohre abgedichtet worden. Jetzt fehlt noch ein Stück neue Abdeckfolie, doch um diese zu ergänzen, müsse das Wetter längere Zeit trocken sein und die Temperatur auf mindestens 10 Grad steigen. Liegt die Folie, wird der Brunnen, der zurzeit mit einem Gitter abgesperrt wird, wieder richtig zugepflastert.Anvisiert wird das Ende der Arbeiten, deren Kosten die Stadtverwaltung auf 3000 bis 5000 Euro schätzt, für Mitte April. Zum Beginn der Saison soll das Wasser also wieder sprudeln. Die Stadtverwaltung hofft, dass das Leck dann auch tatsächlich beseitigt ist. Wenn nicht, müsse ansonsten im kommenden Winter die Folie und das Pflaster komplett erneuert werden, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort